Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, w...

Fragenstellerin2.0

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Hellmeyer, Im April 2021 kam mein erstes Kind nach einer sekundären Sectio (vorzeitiger Blasensprung, medikamentöse Einl...

Agni2308

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt ,im Sommer oder Winter gibt es da Unterschiede?

Gutem Tag Herr Hellmeyer Ich hatte bis jetzt 2 Kaiserschnitte ,1 Not Kaiserschnitt im Winter, und ein geplanter Kaiserschnitt im Winter, da lief wirk...

SmileyDay

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


OP Verlauf Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, welcher mich immer noch sehr beschäftigt. Die OP verlief für mi...

Emilia90

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Angst vor Uterusruptur

Hallo Dr. Hellmeyer, bei meinem ersten Kind hatte ich Ende 2019 eine geplante Sectio wegen BEL! Im Februar kommt das zweite Kind, liegt momentan i...

Mami2019!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich of...

Lillimax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Thromboseprophylaxe nach KS

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Wie kann ich mir eine Thromboseprophylaxe nach Kaiserschnitt vorstellen? Erhält jede Frau diese nach KS? Was bekommt ...

SaTo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Meine erste Tochter habe ich nach 40 Std Wehen (Einleitung) Geb...

Janina Nela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitttermin

Guten Morgen Herr Prof. Hellmeyer, ich werde wegen p.p. marginalis einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Wahrscheinlich an 37+0. Die Ärztin mein...

Peeech32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Relatives Missverhältnis

Hallo, mein erster Sohn war eine Beckenendlage, meine zweites Baby wurde nach 20h heftigsten Wehen und vollständiger Muttermundsöffnung als relatives ...

Julia88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Erst einmal frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen :-) Sie haben mir schon einmal zu dem Thema geantwortet. Dafür...

Sirini

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Vasa prävia

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Vasa prävia diagnostiziert. Ich bekam auch sofort einen Termin zur Geburtsplanung. ...

Teddyfell25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


4. kaiserschnitt Rupturrisiko in der frühen schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bereits am Dienstag ein paar Fragen bzgl. der Gefahr eines 4. Kaiserschnittes gestellt. Erst einmal vielen Da...

Lilli991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Vaginale Geburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe am 11.10.21 meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt entbunden, da er in BEL war. Wir möchten in ca. 3-4 Jah...

Bettina2891

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer! Ich habe im Jänner 2020 mein 1. Kind vaginal entbunden. Die Geburt ging sehr schnell - vom Blasensprung bis zur Ge...

Hanna1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


4. Kaiserschnitt wirklich so viel gefährlicher?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte (2015,2016 u 2019) Beim letzten hatte ich hin und wieder ein stechen in der Narb...

Lilli991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Flüssigkeit nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 13 Tagen einen primären Kaiserschnitt. Laut meiner Nachsorgehebamme ist die äußere Narbe sehr gut verheilt, kaum noch zu sehen un...

TheRoad97

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


VW plazenta

Ich bin in der 12. SSW Wenn alles klappt ist im Juli Entbindung allerdings wird's auf jeden Fall ein Kaiserschnitt was kommt auf mich zu sollte die P...

Soonbeamother

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Ist ein 4. Kaiserschnitt nach kurzer Zeit möglich?

Guten Tag Herr Hellmeyer, Ich habe bereits 3 Kaiserschnitte gehabt (01/2017, 10/2018 und 04/2022) Nun bin ich ungeplant schwanger - nach knapp 7 ...

Bealein86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Ks narbe sichtbar aber nicht messbar

Hallo, heute bin ich in der 30 ssw morgen 31 ssw wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich war gestern bei meiner Ärztin und fragte nach der Narbe sie meinte si...

Nadiine13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet