Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

4. Kaiserschnitt wirklich so viel gefährlicher?

Frage: 4. Kaiserschnitt wirklich so viel gefährlicher?

Lilli991

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte (2015,2016 u 2019) Beim letzten hatte ich hin und wieder ein stechen in der Narbe weshalb mein Kind bei 36+0 geholt wurde. Danach wurde mir gesagt dass die Narbe an einer Seite wohl sehr dünn gewesen sei und man nun doppelt vernäht hätte. Sollte nochmal ein Baby kommen dann sollte man es bereits bei 35+ holen. Ich habe damals nicht weiter nachgefragt. Für mich war die Kinderplanung abgeschlossen. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt erst 27. Nun könnte ich mir allerdings ein 4. Kind vorstellen und frage mich ob dies für mich sehr gefährlich werden könnte. Natürlich habe ich Ihre Suchfunktion genutzt, aber teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen. Ist denn ein 4. Kaiserschnitt wirklich so viel gefährlicher als der 3.? Sie schrieben dass es oft zu Komplikationen während des 4. Kaiserschnittes kam, dass sogar die Gebärmutter entfernt werden musste. Aber was macht denn den 4. Kaiserschnitt so viel gefährlicher? Wird die Narbe nicht immer wieder ausgeschnitten und neu vernäht? Somit wäre doch zu dem Zustand nach Kaiserschnitt 1. nicht viel Unterschied oder? Ich muss dazu sagen ich hatte während den Geburten 2 Fehlgeburten mit Ausschabungen. Macht das irgendwas im Bezug auf einen 4. Kaiserschnitt? Sollte ich einmal den Geburtsbericht anfordern oder sagt das nicht viel aus? Ich wohne nicht mehr dort wo meine Kinder geboren wurden daher kann ich nicht mehr dort ins Krankenhaus zu einer Sprechstunde. Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir diese dennoch kurz beantworten könnten. Viele Grüße


Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beitrag melden

Hallo Lilli991, es geht immer um die Narbe auf der Gebärmutter, die von Kaiserschnitt zu Kaiserschnitt dünner wird. Das geht mit einer höheren Rupturgefahr einher. Daher die Empfehlung, den Kaiserschnitt eher zu machen, manchmal sogar vor den Senkwehen, damit die Narbe auf der Gebärmutter nicht reißt. Unabhängig davon hat man Angst, wenn die Plazenta sich vor dem Muttermund einnistet, denn dann ist diese bei mehreren Kaiserschnitten häufig eingewachsen und birgt dann große Gefahr, dass es stark blutet bzw. das dann wirklich mal die Gebärmutter entfernt werden muss. dennoch kommt ein 4. Kaiserschnitt oft vor und meistens geht das dann auch problemlos. dennoch sollten sie sich auch in der neuen Klinik vorab vorstellen. LG


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Abend! Ich habe in wenigen Wochen meinen ersten Kaiserschnitt und würde gerne vorab Ihre professionelle Meinung für die Zeit danach haben. Ich weiß von Freundinnen das die Heilungsdauer sehr individuell sind. Ich kenne welche die nach 2 Wochen fit waren und andere erst nach 2 Monaten. Aber was ist denn so generell realistisch wie lange ma ...

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, nächste Woche steht mein Kaiserschnitt bevor und ich nehme seit dem Kinderwunsch Metformin 2x500mg, aufgrund einer leichten Insulinresistenz. Habe es also auch die komplette Schwangerschaft durchgehend genommen. Nun habe ich gelesen, dass man es vor einer Operation absetzen soll aufgrund von möglicher Laktatazidose. ...

Guten Tag nochmal,  ich habe ja im November meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Nun habe ich letzte Woche einen kleinen Knubbel direkt über dem Bachnabel mittig festgestellt. Meine Hausärztin hat mich zum Sono geschickt und dort wurde in der Haut über den Bachmuskeln ein kleiner flüssigkeitgefüllter Holraum festgestellt. Die Ärztin meinte, ...

Guten Morgen! Ist bei folgendem Befund ein Kaiserschnitt zwingend erforderlich oder auch eine natürliche Geburt möglich? Plazenta Bipartia mit Insertio Velamentosa zwischen den beiden Plazenten. Das freie Gefäß verläuft im oberen Bereich und nahe entlang der Plazenta. Eine Vasa Praevia wurde ausgeschlossen (Gefäß weit genug vom Muttermund entfe ...

Hallo, 2022 kam mein erstes Kind per primärem Kaiserschnitt aufgrund eines primären Makrozephalus zur Welt.  Ich wurde 48 Stunden nach der Geburt aufgrund von Bettenmangel aus dem Krankenhaus entlassen und war in einem sehr schlechten Zustand, ich hatte unter anderem sehr starken Schüttelfrost und massive Kreislaufprobleme sowie einen sehr hohe ...

Guten Tag! Ich hätte gerne Ihre Expertise und realistische Einschätzung zu meinem Fall. Wir sind vor der Schwangerschaft nach Spanien ausgewandert, haben uns dort selbstständig gemacht und arbeiten daher sehr viel. Es ist unser erster Kind und es wird ein geplanter KS. Die SS verlief die letzten Monate leider sehr bescheiden, da ich viel liegen ...

Hallo, ich bin heute bei 24+0 und habe einen Termin bei meiner Gynäkologin gehabt. Mit dem Baby ist alles in Ordnung und alle Werte sind vollkommen unauffällig.  Das Problem ist jedoch meine Vorgeschichte.  2022 kam mein erstes Kind per primärem Kaiserschnitt aufgrund eines primären Makrozephalus zur Welt.  Ich wurde 48 Stunden nach der Gebu ...

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme im Februar / März meinen 4. Kaiserschnitt. Wir leben seit wenigen Monaten in der Schweiz und das nächste Krankenhaus mit Kinderstation ist in Bern. Mit dem Auto wären das 2 Stunden, mit der Bahn knapp 1 Stunde. Für mich kommt nur dieses Krankenhaus in Frage. Bei einem akuten Notfall würde man mit dem Hubsch ...

Guten Abend! Ich wollte gerne Ihre Meinung zu meinem Problem. Ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt und stille nicht, daher hatte ich schon 5x meine Periode. Die Periode an sich ist sehr sehr stark seither und das wird auch leider nicht leichter. Als ob mich das nicht schon genug stören würde, habe ich auch jeden Zyklus direkt im Anschlus ...

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Hellmeyer, ich bin 43, 37+3, Erstgebärende nach Kryotransfer. ET 25.11.25. Baby aktuell ca. 3KG, KU 32,79cm. Komplikationslose SS, schlank & aktiv, keine Erkrankungen, keine Bindegewebsschwäche.  vor 2 Tagen hat meine Gynäkologin mich auf ein stark erhöhtes Risiko für langfristige irreversible Beckenbodenschäden ...