Frage: Wonach wird die Wartezeit empfohlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mich würde interessieren, wonach ein Operateur bei einem KS die Wartezeit bis zur nächsten SS beurteilt. Zwei meiner Kolleginnen haben einen geplanten KS gehabt und müssten auch beim nächsten Mal aufgrund fehlender Wehentätigkeit bzw. zu engem Becken wieder einen KS bekommen. Beiden wurde gesagt, sie sollten 2 Jahre warten. Ich hatte einen KS wegen Geburtsstillstand, da sich der Kopf nicht richtig eingestellt hatte, allerdings war es kein Not-KS. Mir wurde gesagt, ein Jahr Wartezeit reiche aus, obwohl ich theoretisch ja bei der nächsten Geburt normal entbinden könnte. Wir sind alle ungefähr gleich alt, ich bin mit 31 die älteste von uns. Gibt es unterschiedliche Gewebe- oder Wundheilungsmerkmale oder Bindegewebsstrukturen, nach denén das beurteilt wird. Vielen Dank! Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 14.02.2012, 14:20



Antwort auf: Wonach wird die Wartezeit empfohlen?

Hallo, ein Jahr war die gängige Empfehlung, die ich von allen meinen Chefs gelernt habe. Auf jeden Fall sollte die Wundheilung komplett abgeschlossen sein (Minimum 6 Wochen) und auch keine hormonellen Veränderungen durch das Stillen bestehen (das ist häufig erst nach einem Jahr). Aus der klinischen Erfahrung heraus, ist das sinnvoll. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.02.2012



Antwort auf: Wonach wird die Wartezeit empfohlen?

Hallo Herr Dr., was meinen Sie denn damit, dass auch keine hormonellen Veränderungen durchs Stillen vorliegen sollten? Was hat denn ein Kaiserschnitt mit dem Stillen zu tun? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Juliane

von Julefabi2010 am 19.02.2012, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindert eine längere Wartezeit das Risiko für eine Ruptur

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im August letzten Jahres wurde unsere Tochter per KS geboren. Wir denken an ein zweites Kind, möchten aber das Risiko für eine Ruptur so gering wie möglich halten. Bei der ersten Geburt wurde der KS nach 18 Std. Wehen aufgrund eines Geburtsstillstandes bei vollständiger Muttermundöffnung durchgefürt. Dabei wurde ein re...


Wartezeit bei Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Frage! Unsere 12 Monate alte Tochter kam per KS nach Geburtsstillstand bei vollständiger Muttermundöffnung zur Welt. Als Ursache der Einstellungsprobleme wurde ein recht weit vorstehendes Promotorium angenommen. Daher wurden wir darauf hingewiesen, dass bei...


Frühgeburt (Kaiserschnitt) Wartezeit Folgeschwangerschaft

S.g. Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt, mit T-Schnitt wie ich im Nachhinein erfahren habe weil das Baby noch so klein war. Leider hat unser Kind aufgrund der Probleme durch die frühe Geburt nicht lange gelebt. Im Internet liest man oft von einem halben Jahr oder von einem ganzen Jahr Wartezeit zur nächsten SS. Die Themen b...


Wartezeit für 3 ssw nach 2 vorraus gegangenen ks

Guten morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich hätte da noch eine Frage. Gibt es eine bestimmte Wartezeit die man ,,einhalten“ sollte wenn man schon 2ks gehabt hat? Mein letzter ks war November letzten Jahres. Wann sollte eine erneute ssw sozusagen stattfinden? Viele Grüße