Wann wird frühestens ein Wunschkaiserschnitt gemacht?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann wird frühestens ein Wunschkaiserschnitt gemacht?

Hallo, ich bin in der 35 SSW und mich würde interessieren ab wann ein Wunschkaiserschnitt frühestens gemacht werden kann? Habe seit der 14 SSW eine Cerclage und seit März muss ich mich schonen und aufstehen darf ich nur wenn es wirklich sein muss. So langsam fehlt mir die Kraft aber auch die Lust. Im liegen tut mir schon alles weh und laufen darf ich nicht sonst schneidet der Faden zu arg ein und es schmerzt ohne Ende. Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich den KS in der 36+0 SSW machen lassen oder ist es zu früh? In der 31 SSW bekam ich Lungenreife und das Kind ist allgemein sehr propper. Er wog Anfang der 35 SSW 2850 g. Spricht irgendwas gegen so einen frühen Kaiserschnitt? Gibt es eine Regelng ab wann ein KS erfolgen darf? Körperlich packe ich es langsam nicht mehr weil die ganzen Schmerzen mich langsam in den Wahnsinn treiben. Im liegen ist es am schlimmsten und was anderes darf ich ja nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Tanja

von Tanja_K. am 27.09.2012, 11:41



Antwort auf: Wann wird frühestens ein Wunschkaiserschnitt gemacht?

Hallo, wenn man ehrlich ist, sollte der Kaiserschnitt erst eine Woche vor Termin erfolgen, da das Kind immer noch von einer Reifung in der Gebärmutter profitiert. Wenn aber zahlreiche Risikofaktoren hinzukommen, ist die 36+0 SSW ok., aber "keine Lust mehr" sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein. LG, vielleicht 37+0 (dann ist es keine Frühgeburt mehr)

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wann Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ende 2018 habe ich per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage mein Kind entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, das Kind liegt wieder in Beckenendlage. Ich habe eine tiefliegende Plazenta, derzeit liegt sie ca. 13mm vom Muttermund entfernt. Blutungen hatte ich von der 15. SSW bis zur 20. SSW, seitdem zum Glück ...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. Da habe ich bereits die Lungenreife erhalten. Ich habe immer mal wieder im Bereich der Narbe stechende Schmerzen (nur kurzfristig) Wann wäre es Sinnvoll den geplanten Kaiserschlitt durchzuführen? Me...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, meine 1. Schwangerschaft endete 12/2019 bei 27+2 mit einer vollständigen Plazentaablösung, IUFT, anschließend HELLP mit u.a. akutem Nierenversagen per Notkaiserschnitt. Zuvor hatte ich bereits eine LSK zur Endometriosesanierung 02/2017. 01/2021 hatte ich eine Fehlgeburt (6+0) mit folgender Curretage. 10/2021 bekam...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...