PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Sectio wegen schw.Beckenboden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

LIeber Herr Dr. Hellmeyer,

ich war gestern bei einem Proktologen (bin in der 33.ssw mit dem 3.Kind) und er meinte, mein Beckenboden wäre so schwach, dass er mir deshalb zu einer Sectio raten würde, obwohl es wie gesagt die 3.sponate Geburt wäre und das Kind auch ein Kilo leichter ist wie die anderen beiden (wird auf 3.300 Endgewicht geschätzt). Gut, das war ein Chirurg aber hat sowas tatsächlich eine Indikation zur Sectio? Ausser, dass ich ungerne Trampolin springe, wenn ich nicht schwanger bin habe ich eigentlich keine Probleme.
Danke und liebe Grüsse Saphia

von saphia am 11.10.2012, 10:58 Uhr

 

Antwort auf:

Sectio wegen schw.Beckenboden?

Hallo, primär ist die Schwangerschaft an sich das Problem und nicht die Geburt allein in Bezug auf den Beckenboden. Es gibt sicherlich proktologische Indikationen für einen Kaiserschnitt (z.B. Analprolaps etc.), aber das ist die Ausnahme. Wenn Sie keinerlei Probleme beim Stuhlgang haben, dürfte eigentlich nichts gegen die normale Geburt sprechen. Sie sollten den Befund des Proktologen zum Vorgespräch (Geburtsanmeldung) mit in die Klinik nehmen. Alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.10.2012

Antwort:

@Dr. Hellmeyer

nein ich habe keine Beschwerden ich war nur wegen einer kleinen Analvenenthrombose dort, die aber ja nicht ungewöhnlich ist in der SS soweit ich weiss und schon gar keine Indikation für Sectio oder? PS: habe zudem FV Leiden also ist OP eher suboptimal denke ich...? Lieben Gruss und danke.

von saphia am 11.10.2012

Antwort:

@Dr. Hellmeyer

Ja, dann auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt. Das sehen Sie genau richtig. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wochenfluss nach Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, meine Re-Sectio ist heute 6 Wochen her und ich habe immer noch Wochenfluss. Vor 3 Tagen war es nur noch gelblich-bräunlich und ich dachte, jetzt hört es auf und davor sah es wie eine Schmierblutung aus. Gestern kam dann nochmal wieder dunkelrotes ...

von Murmel880 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Immer noch leichte Schmerzen nach Sectio?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe meinen Sohn (21 Wochen) am 2. Mai entbunden. Leider musste ein Notkaiserschnitt aufgrund eines pathologischen CTGs durchgeführt werden. Der Kleine war darüber hinaus auch ein Sternengucker. Die Narbe schmerzt nicht mehr, allerdings ist ...

von robins-mama 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

primäre Sectio und Risiken einer weiteren Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe im Februar diesen Jahres mein Kind frühzeitig bei SSW 33+6 nach vorzeitigem Blasensprung ohne Wehentätigkeit per primärer Sectio entbunden. Grund hierfür war ein schlechtes CTG nach vorzeitigem Blasensprung. Nun wünschen wir uns ein ...

von Marmita 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Warum sind die Nachwehen bei einer 2. Sectio stärker?

Hallo Herr Dr., hab da mal ne Frage und zwar höre ich des Öfteren dass die Nachwehen beim 2. KS zum Teil stärker bzw unangenehmer sind wie beim 1.- Woran liegt das? Kann man sich dann direkt im Anschluss an die Op Schmerzmittel spritzen lassen oder muss man das spüren? Bei ...

von Missgreeneyes 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Zu meiner Vorgeschichte... Ich habe 3 Kaiserschnitte ( 2004, 2005 und 2009 ). Meine 3. SS musste in der 33+1 SSW wegen einer Placenta praevia totalis beendet werden. (Der Kleine ist wohlauf und ein gesundes Kerlchen!!!) Nun habe ich einen starken ...

von Natalie85 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, ich stehe kurz vor der Geburt meines 2ten Kindes. Der Et wäre der 11.09.2012. Ich bin mir derzeit unschlüssig ob ich die Geburt spontan versuchen möchte oder lieber einen geplanten KS. Grund hierfür ist die Entbinung meines Erstgeborenen vor 19 Monaten. Nach ...

von Bammel4u 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Ist eine Placenta accreta bei einer Sectio nicht so schlimm?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, bei mir besteht nach einer sek. Sectio möglicherweise eine Placenta accreta, da die Placenta wie beim letzten Mal schon vorne sitzt. In die Narbe ist sie sehr wahrscheinlich nicht eingewachsen, aber sie sitzt knapp darüber. Da ich eine primäre ...

von Murmel880 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Kann man eine Sectio auf Video aufnehmen?

Hallo Diese Frage ist bestimmt etwas komisch aber da ich ein Kaiserschnitt bekomme frage ich mich ob man diesen nicht als Video aufnehmen könnte(so zu sagen als Ersatz für die nat.Geburt).Wie handhaben Sie das?Es erfordert doch keinen Aufwand die Kamera irgendwo auf ein ...

von dieneelh 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio aufgrund Notching?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich erwarte im November mein erstes Kind. Ich möchte auf jeden Fall gerne eine vaginale Entbindung versuchen und werde in diesem Vorhaben auch von meiner Hebamme unterstützt. Bei der Feindiagnostik wurde vor 3 Wochen festgestellt, dass in ...

von lieselotte1310 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Was für Risiken gibt es bei einer geplanten Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie hoch sind die allgemeinen Risiken bei einer geplanten Resectio im Vergleich zur Spontangeburt? Ich bin ansonsten gesund, einigermaßen sportlich und habe bis auf Narbenschmerzen hin und wieder keinerlei Probleme mit der SS gehabt. Laut Ärztin ...

von Murmel880 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.