Frage: Narbenbruch bei erneiter Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Ich hatte am 11.11.2011 einen sekundären Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Nun bin ich erneut schwanger in der 35+1 SSW. Mein ET ist der 03.07.2013. Ich möchte es auch diesmal auf natürlichem Wege versuchen. Wie hoch ist das Risiko eines Narbenbruches der Kaiserschnittnarbe? Gibt es bereits vor dem Einsetzen der Wehen Anzeichen, die auf solch ein Problem hinweisen? Vielen Dank und freundliche Grüße, LucasMami11

von LucasMami11 am 30.05.2013, 15:02



Antwort auf: Narbenbruch bei erneiter Schwangerschaft

Hallo, das Rupturrisiko ist gering und wird durch eine Geburtseinleitung deutlich erhöht (bis ca. 5%), die daher unbedingt vermieden werden sollte. Wichtig ist, dass die Dynamik stimmt und dass es nicht zu einem verzögerten Geburtsverlauf kommt. Dann sollte nichts passieren. Wenn in der Schwangerschaft bereits Narbenschmerzen bestehen, sollte lieber ein Kaiserschnitt gemacht werden. Des Weiteren kann man schon vor der Geburt mit Ultraschall auf die Narbe schauen, obwohl auch das nur sehr unspezifisch ist. Besprechen Sie 2-4 Wochen vor Geburtstermin die Situation in der Geburtsklinik. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbenbruch festgestellt, deswegen erneuter KS?!?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine etwas längere Vorgeschichte und daraus resultiert meine Frage. Ich hatte vor 4 Jahren eine Notsectio, nach frühzeitigen Blasensprung ( 38. SSW.) und kein Geburtsfortgang (28. std. Minimale wehen, mumu 4 cm, Nach wehentropf- wehenstorm mit schlechtem ctg und das Kind hat sich nicht ins Becken einge...


Narbenbruch

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, nach meiner Sectio wurde nun ein kleiner Bauchwandbruch und ein Narbenbruch im Bereich der Sectionarbe festgestellt worden . Nun steht eine eventuelle Netzeinlage zur Diskussion. Wir möchten gerne noch ein weiteres Kind . Wie ist Ihre Empfehlung in Richtung weitere Schwangerschaft und Sectio ? Vielen Dank .


Narbenbruch

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Der Narbenbruch zieht sich über den gesamten Bereich der Sectionarbe , was äußerlich wulstartig sich ausstülpt. Auch in diesem Bereich unter diesen Bedingungen nicht?