Wie kann ich dem Kind machts die Milch abgewöhnen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie kann ich dem Kind machts die Milch abgewöhnen?

Ich bin ziemlich verzweifelt. Unser 17 Monate alter Sohn trinkt nachts zuviel. Er bekommt zum einschlafen ein Saft-Wasser-Gemisch (10ml Hipp Apfel Banane auf 120ml Volvic), und 3 Milchfläschchen (180ml (90/90 Aptamil und H-Milch gemischt). Die erste um 11, die zweite gegen 3 und die dritte gegen 5. zwischendurch ab und zu noch mal das andere Fläschchen. Auf Anraten des KiA mischen wir die Milch nun. Vorher hat er reine Aptamil Kindermilch bekommen. Der Kleine ist aber sehr groß und recht schwer für sein Alter, darum sollten wir versuchen, die Milch auszuschleichen. Nicht zuletzt ist er jede Nacht patsch nass und ich kann morgens alles waschen. Er wird dadurch extrem unruhig, wenn er nachts nass ist. Fakt ist, einer von uns schläft mit ihm in seinem Zimmer und hat somit konsequent zu wenig Schlaf. Es kann ja auch nicht gesund sein, nachts so viel zu trinken. Ausgerechnet macht die Milch etwa 300kcal aus. Wie kann man ihm das abgewöhnen? Durch das mischen der Milch habe ich eher das Gefühl, dass er noch unruhiger wurde. Zudem kommt, dass er von Geburt an ein sehr unruhiger Schläfer ist und nicht gern schläft, schon gar nicht allein. Ich versuche, ihn nach seinen Bedürfnissen zu erziehen und bin absolut gegen Schreien lassen. Aber langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Es ist ja auch für ihn wohl so nicht gesund, wenn schon der Arzt sagt, ich muss es ändern. Er zahnt und ist zudem sehr trotzig, aber auch extrem nähebedürftig. Das Fläschchen einfach verweigern bringt gar nichts. Was also tun? Liebe grüße

von Steff_Kay am 28.11.2016, 14:12



Antwort auf: Wie kann ich dem Kind machts die Milch abgewöhnen?

Liebe „Steff_Kay“, Sie sind nicht allein! Es geht vielen Mamis so, dass die Kleinen sich an die nächtlichen Fläschchen gewöhnt haben und sich nur schwer davon trennen möchten. Sie werden das aber ganz bestimmt schaffen! Ich würde daher die Fläschchen langsam ausschleichen. Das klappt meist gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. So wird die Milch immer „dünner“. Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das, auch wenn es unruhige Nächte und Protest gibt. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird sicher nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch zum Schlafen zu bringen. Zeigen Sie ihm, dass es intensive Nähe auch ohne Essen geben kann. Nachts keine Milch mehr anzubieten ist auch besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Kleinen von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Möchten Sie eine Veränderung, kann Ihr Sohn mit Ihrer Hilfe lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen und seinen Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen. Aber...warten Sie noch bis die Zähnchen durchgebrochen sind. Sie brauchen nicht in einer schwierigen Phase etwas zu ändern. Auf eine Woche kommt es da nicht an. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...


Brei mit entrahmter Milch, Eisenaufnahme

Liebes Team, Ich achte sehr auf die Eisenaufnahme bei meinem Baby, aktuell 9 Monate. Beim Hipp Alaska Seelachs Menü ab 6 Monaten mit Buttergemüse mache ich mir da nun Gedanken. Calcium hemmt ja die Aufnahme. Mein Kind isst den Brei eigentlich gerne. Ich bin da jetzt wegen des Eisens etwas zurückhaltend. Da mein Kind nicht täglich 1 Glas isst, v...


Von pre auf 1er Milch umstellen.

Guten Morgen,  ich hoffe Sie können mir behilflich sein und mir einen Rat geben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.    Mein kleiner ist gerade 11 Monate alt geworden und bekommt von mir die Pre Nahrung von Aptamil. Er trinkt tagsüber zwischen 250 und 400 ml und Nachts kommt er auch auf eine Menge zwischen 400 und 600 ml. Ich glaube d...