HiPP Ernährungsberatung

Wie bekomme ich es hin, dass mein Baby mit Breikosteinstieg trinkt?

Wir haben nun seit 4 Wochen auf Breikost umgestellt, was super klappt. Derzeit kommt der Nachmittagsbrei hinzu. Mein Baby (6 Monate) trinkt allerdings nichts zusätzlich. Er verzieht bei Tee das Gesicht und schwups ist alles wieder draußen. Ich versuche, dass er aus einer kleinen Babytasse (mit oder ohne Schnabel) trinkt.

Was kann ich tun, damit ich ihn zum trinken animieren kann?

Danke und viele Grüße

von schnorks am 29.10.2014, 20:05 Uhr

Antwort:

Wie bekomme ich es hin, dass mein Baby mit Breikosteinstieg trinkt?

Liebe Schnorks,

da brauchen Sie jetzt noch gar nichts tun.

Super, dass Ihr Sohn so begeistert ist vom Löffeln.
Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Die zusätzliche Flüssigkeit ist jetzt noch gar nicht notwendig. Die Empfehlung ist ab dem dritten Brei etwas Wasser oder Tee als Getränk mit anzubieten.

Jetzt, in diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Muttermilch oder Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie aber gerne weiter. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht.

Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles.
Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf ihn verlassen, er weiß was er braucht.

Gehen Sie ruhig in der Beikost voran und vertrauen Sie auf Ihren Liebling und Ihr mütterliches Bauchgefühl. Sie beide zusammen machen das schon richtig.

Liebe Grüße,
Annelie Last

von Annelie Birmann am 30.10.2014