HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Welches Öl?

Wegen trockener Haut verabreichen wir auf Anraten unseres KiA seit ca. 4 Wochen Leinöl (ein Teelöffel täglich in einer Flasche HA-Milch, Weiterführung nun auch bei Einführung der ersten Gläschen). Deckt sich das mit Ihrer Empfehlung? Ich solle kaltgepresstes Öl nehmen, Bio müsse nicht unbedingt sein. Hier im Internet gibt es jedoch auch gegenteilige Stimmen. Ist es aus Ihrer Sicht bedenklich, dass wir nun kaltgepresstes Leinöl verabreicht haben, welches nicht Bio war? Ich danke für Ihre Meinung.
S. Heuser

von Dodo28 am 29.08.2011, 18:15 Uhr

Antwort:

Welches Öl?

Hallo,

es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Die Qualität des von Ihnen verwendete kaltgepressten Leinöls kann ich nicht beurteilen. Sicher hat der Kinderarzt sich genaue Gedanken gemacht und ganz individuell für Ihr Kind entschieden. So können Sie ganz beruhigt, Sie haben nichts falsch gemacht.

Hier bei HiPP wird bewusst raffiniertes Bio-Öl verwendet, da wir sicherstellen möchten, dass keine Rückstände enthalten sind. Verwenden Sie kaltgepresstes Leinöl, rate ich Ihnen auf alle Fälle Bio-Öl zu nehmen, da sind Sie auf der sicheren Seite.

Neben einem Teelöffel Öl in einem der täglichen Milchfläschchen können die Mittagsmahlzeit und der Getreide-Obst-Brei ebenfalls nach Bedarf mit einem Teelöffelchen Öl angereichert werden. Hier gibt es auch Empfehlungen dazu. Allerdings raten wir eher zu Rapsöl. Es enthält zwar keinen so großen Anteil an Omega-3 Fettsäuren als Leinöl, ist aber stabiler und wird nicht so schnell ranzig.

Sie können also beruhigt sein, melden sich trotzdem Zweifel rate ich Ihnen eine zweite ärztliche Meinung ein zu holen.

Viele Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.08.2011