Welche Menge Brei als Ersatz für 200ml Milchmenge?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Menge Brei als Ersatz für 200ml Milchmenge?

Guten Tag, ich bin Mutter von Zwillingen, (geb. am 30.04.16 bei 35+5). Bei meinem Sohn würde ich gerne mit der Beikost starten.Wenn ich es richtig verstanden habe, startet man mit einer Sorte Gemüse am Mittag und lässt dafür ein Fläschchen ausfallen. Bisher hat er Anti Reflux Milchpulver bekommen. Er trinkt pro Tag zwischen 700 und 800 ml verteilt auf 4 bis 5 Fläschchen.Da er also noch keinen Liter trinkt,habe ich noch nicht auf 1er Mich umgestellt.Nun ist meine Frage, wieviel Brei müsste er essen, um ein Fläschchen von 200 ml zu ersetzen? Sollte er nicht auf diese Breimenge kommen, soll ich dann zusätzlich das Fläschchen geben? Und soll ich bei Beikostfütterung auch erst ab einem Liter Milch auf die 1er umstellen oder wird der Brei zu der Milchmenge dazu gerechnet? Vielen Dank. Freundliche Grüße Mona

von mona35 am 05.09.2016, 19:07



Antwort auf: Welche Menge Brei als Ersatz für 200ml Milchmenge?

Liebe Mona , zunächst einmal zur Milch. Ein Baby muss keinen Liter Milch trinken um auf eine 1er umzustellen. Auch würde unsere 1er nicht mehr sättigen als die HiPP AR. Es ist grundsätzlich so, dass ein Baby ganz nach seinem Bedarf trinken darf. Das gilt für die Muttermilch, wie die Anfangsnahrungen Pre und 1 wie auch die Spezialnahrungen AR oder Comfort. Richten Sie sich also nicht nach bestimmten Werten/Mengen, sondern nach den Bedürfnissen Ihrer Zwillinge. Diese sind von Natur auch so schlau und holen sich das, was sie brauchen. Gerade bei Zwillingen werden Sie immer wieder mal beobachten, dass der Bedarf ganz unterschiedlich sein kann und beide dennoch gut gedeihen. Selbst eineiige Zwillinge sind hier ganz individuell in Ihrem Trink.- und Essverhalten. So ist es dann auch bei der Beikost. Üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. HiPP „Weiße Karotte“ (125 g-Gläschen) ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Fangen Sie mit einigen Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Es ist richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen zu starten und zu schauen, wie Ihr Kleiner alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn am besten mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnte also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Lieblings das Löffeln mitmacht. So lernen Ihre Kinder bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für deren späteres Essverhalten. Meist beginnt man eben erst mal behutsam mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Milch. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Gehen Sie da ganz nach den Signalen Ihrer Zwillinge vor und natürlich so wie sie es vertragen. Sehen Sie die Beikosteinführung nicht zu streng wissenschaftlich. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Gespür vor und den Signalen Ihrer Babys. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihre Kleinen in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schaffen, ist die Milch ersetzt und Ihre Zwillinge brauchen keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Viele schöne Löffelmomente wünscht Ihnen und Ihren Kindern, Doris Plath

von Doris Plath am 06.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide-Milch-Brei - welche Sorten und welche Milch?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Mittags bekommt sie Kürbis-Kartoffelbrei. Diesen werde ich mit Fleisch demnächst ergänzen. Wann kann/soll ich die Abendmilch durch einen Getreide-Milchbrei ersetzen? Und welche Getreideart sollte man nehmen? Bereite ich den Brei mit PRE-Milch (trinkt sie momentan) oder anderer Säu...


Welche Milch für Brei

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Milch für den Griesbrei am Abend. Meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie wird gestillt und erhält mittags und abends ihren Brei. Abends bekommt sie HA PRE - Milch (die hatte ich "vorsorglich" vor der Geburt gekauft, falls das Stillen nicht klappt) mit Gries. Da ich an einer ausgeprägten Pollen...


Welche milch für den Brei

Hallo, habe eine Frage bezüglich den milchbrei. Unser kleiner ist 8 monat alt. Ich möchte milchbrei selber machen und mache seit zwei Tagen die Schmelzflocken mit Kuhmilch. Bin aber etwas unsicher welche milch besser ist: die aus dem Kühlschrank oder die nicht. Hab im jetzt eine bio aus dem Kühlschrank gekauft, wir trinken jedoch die nicht aus...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank     


Brei

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben Probleme mit Beikost. Er isst entweder nur süss oder nur Kürbis Brei oder Karotte. Mein KiA meinte ich soll langsam ihm auch Fleisch geben. Jedoch Gemischte Gemüsebrei mag er gar nicht. Ist es auch in Ordunung wenn ich Pur Kürbis Gläschen Brei mit Pur Rind Fleisch mische ? Weil Kür...


Brei mit entrahmter Milch, Eisenaufnahme

Liebes Team, Ich achte sehr auf die Eisenaufnahme bei meinem Baby, aktuell 9 Monate. Beim Hipp Alaska Seelachs Menü ab 6 Monaten mit Buttergemüse mache ich mir da nun Gedanken. Calcium hemmt ja die Aufnahme. Mein Kind isst den Brei eigentlich gerne. Ich bin da jetzt wegen des Eisens etwas zurückhaltend. Da mein Kind nicht täglich 1 Glas isst, v...


Brei aufwärmen in Edelstahl-Wasserbad

Hallo! Seit ein paar Wochen erwärme ich den Mittagsbrei meiner 10 Monate alten Tochter in einem Edelstahl-Wasserbad - so eine Edelstahl-Schüssel, die man in den Topf hängt und in der man normalerweise Schokolade schmelzt. Das klappt wunderbar, weil der Brei so bei schonender Hitze zügig warm wird. Wenn das Breigläschen auf einer Untertasse d...


Zweiten Brei einführen

Guten Tag,  Ich gebe meiner Tochter, seit sie 4,5 Monate alt ist, den Mittagsbrei. Den Möhren-Kartoffel-Rind-Brei hat sie gut gegessen und obwohl es nur um die 100g waren, konnten wir damit schon eine Stillmahlzeit ersetzen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und seit einer Woche fängt sie nach wenigen Löffeln an zu weinen. Wir haben schon in den Zeite...