Was kann ich beim Babybrei zum trinken anbieten?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich beim Babybrei zum trinken anbieten?

Hallo liebes Ernährungsteam. Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt, und bekommt seit 14 Tagen den Mittagsbrei. (Ich hatte ursprünglich vor, noch etwas zu warten, aber die KiÄ meinte wir sollten starten, was auch super geklappt hat.) Er hat nach 5 Tagen Kürbis- und Karottenbrei mit anschl. 240ml Milch dann den kompletten Brei, mit Kartoffeln und Öl bekommen (ohne Milch) und seit 6 Tagen gebe ich Hirseflocken dazu (möchte nicht täglich Fleisch geben) Achja, seit ca. 7 Tagen isst er um 10 Uhr noch einen gekochten, pürierten Apfel od. ein Becherchen Obstbrei damit er das Mittagessen nicht allzu ausgehungert essen muss. Ich hatte ja ursprünglich Angst, dass er dann zu müde zum Essen ist, aber er schläft davor 20-30 min, und dann klappt das Essen wunderbar. In 5 Min. ist alles weg. (100gr. Gemüse, 50Gr. Kartoffel, 2TL Öl und 1 gut geh. EL Hirseflocken) Meine Fragen: 1. Ich biete ihm zu trinken an, aber was ich auch gebe (Tee,Wasser,Saftschorle) in diversen Gefäßen, er trinkt nicht. Können Sie mir noch einen Tipp geben. Einmal habe ich 1 Löffel Milchpulver auf 150ml Tee gegeben, da hat er ganz gut getrunken. Aber das ist es doch auch nicht, oder? 2. Wenn er jetzt so schnell und so gut isst, soll ich dann schon mit dem Abendbrei anfangen? Er wirkt schon hungrig... Trinkt auch immer seine Flasche leer (1er, 240ml) früh, nachmittag und abends. Ich denke er würde auch mehr trinken. soll ich ihm mal 280ml geben? Nachts schläft er durch, ist morgens aber schon ausgehungert. Soll ich ihm da den Brei als Frühstück geben? Vielen Dank

von Johanna am 08.01.2013, 20:35



Antwort auf: Was kann ich beim Babybrei zum trinken anbieten?

Liebe Johanna, wie sich bestätigt hat, war der Start in die Beikost goldrichtig. Prima, dass Ihr Söhnchen gut damit zurechtkommt und Sie bereits die Mittagsmahlzeit und etwas Obstmus eingeführt haben. Es ist gut möglich, dass Ihr Spatz noch keinen wirklichen Durst hat. Er bekommt ja noch relativ viel Milch, die enthält viel Flüssigkeit und kann den Flüssigkeitshaushalt noch abdecken. Solange die Windel immer schon durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. In der Regel reicht es aus, wenn Babys mit der Einführung der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Getränke bekommen. Bieten Sie immer wieder zwanglos zwischendurch kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee) an. Da der Kleine seine Mittagsmahlzeit so gut löffelt und seit 6 Tagen eine vegetarische Menü-Mahlzeit isst, spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei zu beginnen. Sie starten ja ohnehin wieder mit einer kleinen Menge und steigern das schrittweise. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl vor und achten darauf, dass Ihr Junge nicht überfordert wird. Normalerweise ist der energiereiche Milchbrei die ideale Abendmahlzeit, da er noch besser durch die Nacht bringt. Wenn es Ihnen sinnvoller erscheint, dürfen Sie den Milchbrei aber auch morgens füttern. Einfach ausprobieren womit sich Ihr Spatz am wohlsten fühlt und bei welcher Mahlzeit - morgens oder abends - er den größten Hunger hat und den sättigenden Brei am meisten benötigt. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 10.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...


Babybrei Furan

Liebe Frau Frohn, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe ihn fast ausschließlich mit Gläschen ernährt, da er den selbstgemachten Brei absolut nicht mochte. Ich hatte eigentlich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen, da auch meine Kinderärztin auf Grund der guten Kontrolle Glässchen nichts gegen Gläschen hatte und in einer Großstadt es sch...