Warum?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum?

Liebes Team, mein Sohn 11 Monate übergibt sich seit einiger Zeit öffters und das zum Teil sehr stark. Mal nach dem Trinken mal nach dem Essen oder danach. Ich hab das Gefühl das er Joghurt/Quark nicht verträgt, weil er immer danach erbrochen hat. Oder wenn er mal viel getrunken hat. Aber was mach ich wenn es warm ist, er will so sehr trinken kann ihm aber nicht geben da er danach gleich erbricht wen der Magen voll ist. Er trinkt ca. 550 ml am Tag. Immer nur stückhenweise. Ist deses erbrechen nichts schlimmes? So nehmen wir aber fast garnicht zu, wiegt nur 8600kg. Geht es denn irgendwann auch vorbei? Und kann ich ihm dann wieder trinken und essen geben wieviel er will, weil den mund macht er fleißig auf. LG lerika

von lerika am 23.05.2012, 11:36



Antwort auf: Warum?

Liebe Lerika, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Aus der Ferne ist es für mich jedoch sehr schwer einzuschätzen, was dem Erbrechen Ihres Kleinen tatsächlich zugrunde liegt. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: diese zu hastig essen und trinken, die Menge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder robben, laufen… Das ist dann meistens kein Grund zur Sorge. Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt dann wieder hoch. Das ist ganz normal. Und dabei kann es mal Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder. Reagiert ihr Schatz jedoch auf Joghurt und Quark, würde ich diese Lebensmittel selbstverständlich weg lassen und beobachten, ob es besser wird. Ich rate Ihnen mal mit Ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen. Er kann auch gleich die Gewichtsentwicklung Ihres Kleinen beurteilen. Er kennt Ihren Schatz und kann den Verlauf seines Gedeihens richtig einordnen. Alles Gute und eine schöne Woche wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2012