Warum darf ein Baby keine Vollmilch im 1. Lebensjahr?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Warum darf ein Baby keine Vollmilch im 1. Lebensjahr?

Hallo Frau Klinkenberg, habe gelesen, dass Babys keine Vollmilch und Jogurts, etc.essen sollen. Da sie diese im 1. Lebensjahr nicht richtig verdauen können. Was ist den genau damit gemeint? Rohe Vollmilch, tetra Vollmilch, Jogurts wie wir sie essen?? Kenne so viele, die das ihren Babys geben. Es gibt doch auch Jogurtgläschen, was ist den an denen anders? Und in der Folgemilch ist ja auch "Milch" enthalten. Wie ist es den, wenn ich meinem Sohn gerne Griesbrei selber kochen möchte? (10 Monate) Wieviel Milch braucht den ein 10 Monatiges Baby noch am Tag und wie lange braucht ein Baby Milch als festen Bestandteil in der Ernährung? Danke im Voraus

von Kampfzwerglein am 08.11.2011, 16:01



Antwort auf: Warum darf ein Baby keine Vollmilch im 1. Lebensjahr?

Hallo, da sind Sie richtig informiert. Kuhmilch oder Vollmilch (egal ob pasteurisiert oder H-Milch) ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Sie enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Casein (Eiweiß). Das Gleiche gilt für „normalen“ Joghurt oder Quark, auch sie belasten in unveränderter Form den unreifen Organismus eines Babys unnötig. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie also für Ihr Kind einen Grießbrei selber kochen möchten, dürfen Sie gerne Vollmilch als Basis nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei (50% Vollmilch und 50% Wasser), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Was hat es nun mit den Säuglingsmilchnahrungen und joghurthaltigen Gläschen auf sich. Kuhmilch dient als Grundlage für die industrielle Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen, das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Damit die Säuglingsnahrungen den Ernährungsbedürfnissen eines Babys entsprechen, wird die Kuhmilch nach dem Vorbild Muttermilch entsprechend verändert. Das gilt auch für die joghurthaltigen Gläschen. Sie werden so zubereitet, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. Ein 10 Monate altes Baby hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Aber auch nach dem ersten Geburtstag bleiben Milch und Milchprodukte sehr wertvolle Lebensmittel. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung in etwa 300 ml/ g Milch und Milchprodukte. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Und sie sind die Calciumlieferanten schlechthin, Milch- und Milchprodukte sorgen dafür, dass der Körper ausreichend Calcium für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne erhält. Das ist gerade in jungen Jahren sehr wichtig, denn je mehr der Knochenaufbau im Kindesalter erfolgt, desto stärker sind die Knochen im Erwachsenenalter. Calcium kann nur schwer über andere Lebensmittel in genügenden Mengen aufgenommen werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man vor dem 1 Lebensjahr Vollmilch geben?

Hallo, ich bin jetzt total verunsichert. Ich habe hier gelesen, dass Sie einer Mutter schrieben, dass Vollmilch vor dem ersten Lebensjahr eines Kindes nciht gegeben werden sollte. Vorgestern bei der Spielgruppe meiner 8 Monate alten Tochter sagte uns eine Hebamme genau das Gegenteil und meinte, diese ganzen Ernährungsrichtlinien wären veraltet...


Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Warum ist Salz im ersten Lebensjahr verboten?

Guten Tag, ich habe mich gefragt warum Salz im ersten Lebensjahr verboten ist. In den Gläsern von Hipp ist doch etwas Salz enthalten. Muss ich Salz komplett aus der Ernährung nehmen, auch wenn die Kinder schon 8 - 12 Monate sind? Wissen Sie das vielleicht?


Kann ich nach dem ersten Lebensjahr mit Salz würzen?

Hallo zusammen, ich habe begonnen unserer Tochter an unser Essen heranzuführen. Sie wird in ein paar Tagen 1. Jahr alt. Muss ich jetzt immer noch mit dem Würzen so aufpassen? Es wäre einfacher, wenn Sie das Essen von uns mitessen könnte. Wir machen nie viel Salz an das Essen. Könnte Sie das dann mit uns mitessen oder muss sie immer noch komplett au...


Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: M...


Muss ich das Öl auch nach dem 1. Lebensjahr noch hinzufügen?

Hallo, ich habe den Gläschen immer noch Öl hinzugefügt. Muss ich das jetzt, wenn er normal von uns mitisst auch machen? Ich versuche seit ein paar Wochen unseren Sohn ans Familienessen zu gewöhnen. Es klappt ganz gut und er isst Mittags schon komplett von uns. Ich war mir aber wegen dem Öl unsicher. Liebe Grüße Lisa


Essen nach dem 1. Lebensjahr

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...