unverdauter Reis/Gemüse: trotzdem Nährstoffe?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: unverdauter Reis/Gemüse: trotzdem Nährstoffe?

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate) ißt gerne gekochten Reis. Gestern hat er ganz munter eine ordentliche Menge gegessen, nur abends waren die Reiskörner als solche in der Windel zu erkennen. Ähnlich war es letztens auch mit gekochten Karottenscheibchen. Die Frage ist nun: wird der Reis o.a. dennoch verdaut, d.h. kann er die Nährstoffe/Kalorien nutzen oder ist es hierfür noch zu früh? Sollte ich ihm lieber Anderes zu essen geben, damit er mehr daraus ziehen kann? Was empfehlen Sie? Mein Sohn ist relativ dünn (76cm und 8,4kg) und ich möchte natürlich auch etwas an ihn "rankriegen"... Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße, Juchuu

von juchuu am 22.02.2011, 12:55



Antwort auf: unverdauter Reis/Gemüse: trotzdem Nährstoffe?

Hallo Juchuu, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich wirklich um ein sehr zierliches Kerlchen. Deshalb verstehe ich gut, dass Sie etwas an ihn „rankriegen“ möchten. Frischgebackene Kleinkinder kommen zusehendst in Bewegung auch entwickeln sie in Sachen Ernährung häufig ein sehr eigenwilliges Essverhalten. Da kann es schon vorkommen, dass das Gewicht phasenweise stagniert. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Entdeckt er nichts Auffälliges und ist der Kleine fit und munter, sollten Sie sich nicht zu sehr sorgen. Für eine gesunde Entwicklung sollte der Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen sein. Wechseln Sie auch bei den Beilagen ab, so können als Alternative zu Kartoffeln, Nudeln und Reis auf dem Speiseplan stehen. Das machen Sie ganz richtig. Es ist in der Tat so, dass die Konsistenz, die Farbe, die Häufigkeit und auch der Geruch des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst werden. Auch ist es normal, dass teilweise Gemüse- und Lebensmittelreste in der Windel erscheinen. Das liegt auch daran, dass das Kauen noch nicht hundertprozentig klappt. Bei den Resten handelt es sich ja nur um einen kleinen Anteil der Nahrung. Lassen Sie sich also nicht beunruhigen. Für mich erscheint Ihr Kind als ein sehr aktives, quirliges Kerlchen, das sich wenig Zeit für die Mahlzeiten nimmt. Ermuntern Sie den Kleinen ganz in Ruhe und langsam zu essen und die Lebensmittel gut durchzukauen. Gehen Sie vor allem selber mit gutem Beispiel voran. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.02.2011



Antwort auf: unverdauter Reis/Gemüse: trotzdem Nährstoffe?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, mein Sohn ist beim Essen etwas desinteressiert bzw. häufig zappelt er sehr rum. Oft ißt er die ersten Löffel gut und dann - vermutlich nach der ersten Sättigung - sucht er Ablenkung. Er untersucht seinen Stuhl, seine Trinkflasche, will selber mit dem Löffel essen etc. ich weiß nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Wenn er sich so beschäftigt, ißt er wenigstens etwas. Da macht er sein Mündchen gut auf und streckt sich auch danach... Gegen das selber-essen habe ich nichts. Es gelingt ihm auch immer besser. Aber mir gefällt es nicht, wenn er dann unbedingt die Wasserflasche incl. Deckel haben möchte, diese von allen Seiten begutachtet und dann immer hektischer wird. Wir machen eigentlich immer eine ruhige Umgebung zum Essen, mit gewissen Anfangsritualen etc. ich fürchte nun, dass er a) entweder zu wenig ißt, wenn wir abbrechen, sobald er rumspielt oder b) dass er sich angewöhnt, immer Ablenkung beim Essen zu haben. Was können Sie mir hierzu raten??? Vielen Dank :-)

von juchuu am 28.02.2011, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem Kind schon Reis mit Geflügel und Gemüse von Hipp geben?

Guten Tag, Meine tochter ist 9 monate alt. sie ist bis jetzt nur zwei mahlzeiten, sehr viele gemüsedorten hat sie noch nicht kennen gelernt. Da ich immer jede sorte eine woche lang ausprobiert habe. nun wollte Ich von ihnen gern wissen ob man jetzt schon Gläschen geben kann die viele noch unbekannte Lebensmittel enthalten? Z.B reis mit ...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Gemüse-Kartoffelbrei

Guten Tag,  meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun seh...


Milch, Ei, Hirse, Reis im BLW

Guten Tag, meine Tochter wird in ein paar Tagen sechs Monate alt. Sie sitzt frei, krabbelt, zieht sich hoch, hat drei Zähne, ist also recht weit entwickeltund sehr hungrig. Vor zwei Wochen haben wir mit Beikost begonnen und es schmeckt ihr gut. Wir machen einen für uns passenden Mix aus Brei und stückig. Da das BLW ihr jedoch besser gefällt möc...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


obst/gemüse roh anbieten?

halli hallo, ich habe eine frage zum beikoststart. undzwar habe ich mich gefragt ob obst und gemüse auch roh pürriert werden kann? klar, kartoffeln o.ä. muss man natürlich kochen, aber gemüse, das man auch roh isst (z.b. paprika) würde doch beim kochen/dünsten nährstoffe verlieren. kann ich das einfach roh pürrieren und unter den brei geben?  ...