HiPP Ernährungsberatung

Luise Thun (Master Ernährungswissenschaft)

Spinatbrei einfrieren?

Hallo,

ich habe meinem Sohn einen Brei aus Blattspinat, Kartoffeln und einem gebratenen Eigelb gemacht. Kann ich diesen einfrieren?

Vielen Dank im Voraus!

von phoebeoctopus am 27.04.2021, 12:23 Uhr

Antwort:

Spinatbrei einfrieren?

Liebe „phoebeoctopus“,

grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der Nährstoffe verbunden.

Weiterhin zählt Spinat zu den nitratreichen Gemüsesorten. Der Nitratgehalt von Spinat aus dem herkömmlichen Handel oder vom Markt kann dabei unterschiedlich hoch ausfallen.

Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Ich würde selbst zubereiteten Spinat daher nicht einfrieren und wieder aufwärmen.

Aber beim Thema Selberkochen und Einfrieren sind wir keine Experten. Fragen Sie gerne bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ mal nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann.

Herzliche Grüße

Luise Thun

von Luise Thun vom HiPP Elternservice am 29.04.2021