Sohn isst kein Gemüse

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sohn isst kein Gemüse

Hallo, mein Sohn, 12 Monate, isst leider fast gar kein Obst. Ich habe seit dem 6. Monat zugefüttert (Gemüse, dann Fleisch und Abendbrei) aber leider kann er von Anfang an nicht viel mit Beikost anfangen. Abendbrei und alles Breiige nimmt er, am Liebsten wird er gestillt. Im 8. Monat begann ich, ihm Obst anzubieten (Apfel mit Banane Gläschen), dachte vielleicht liegt ihm das Süße mehr, das hat er allerdings auch sehr ungern und spärlich gegessen. Mit 12 Monaten gebe ich ihm nun morgens Getreidemilchbrei, Mittag und Abend Suppen und Gemüsegläschen (an die hat er sich nun gewöhnt) und abends Abendbrei bzw. Grießbrei. Zwischendurch stille ich ihn nach Bedarf. Nach wie vor mag er aber absolut kein Obst, weder püriert, noch als Saft, Quetschi oder am Stück. Muss ich mir Sorgen machen und wie kann ich ihn doch an Obst heranführen? Vielen Dank und Grüße Sylvie

von Barbarina3 am 12.06.2017, 15:18



Antwort auf: Sohn isst kein Gemüse

Liebe Sylvie, Wenn ich das richtig verstehe geht es ums Obst, nicht um das Gemüse (Ihrer Überschrift nach). Werden denn ganz kleine Mengen Obstmus im Milch-Getreide-Brei akzeptiert? Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Beim Gemüse ist es Ihnen ja auch gelungen. Gehen Sie das Thema Obst ganz „locker“ an. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Essen Sie selber viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße, z.B. in Joghurt oder zu Mehlspeisen oder auch im Milchshake. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Binden Sie Ihren Kleine beim Einkaufen und Zubereiten mit ein. Lassen Sie sie Früchte der Saison auf dem Markt aussuchen. Sicher schmeckt ein selbst püriertes Fruchtgetränk gleich viel besser. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Essen Sie so oft wie möglich zusammen, so dass er Mama, Papa und eventuell Geschwister beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie sind die Vorbilder, Ihr Kind wird sie alle nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Obstessen haben, motiviert ihr das mit am besten. Laden Sie (Kinder-)Freunde ein oder besuchen Sie Freunde (mit Kindern), in der Gemeinschaft oder auch auf dem Spielplatz ist vieles möglich. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Obst erweitern. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst kein Gemüse mehr

Guten Abend Mein Sohn ist 14.5 Monate alt (korrigiert 13 Monate). Sein Speiseplan sieht folgendermassen aus: Morgens ca. 7.00h: 2dl Kuhmilch mit Jemalt Morgens ca. 8.00h: Brot mit Butter und Marmelade ca. 10.00h: eine Frucht in kleinen Stückchen (Mandarine, Birne, Trauben..) Mittags ca. 11.30h: Essen vom Tisch (Nudeln, Reis oder Kartoffel, man...


9 Monate alter Junge isst kein Gemüse

Hallo mein Sohn verweigert jegliches Gemüse egal ob in Breiform oder stückiger. Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen. Seine Nahrung besteht zur Zeit aus Muttermilch und Obst-Getreide-Breie. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit Abstillen, doch durch die jetzige Situation trau ich mich nicht so richtig.


Baby 11 Monate isst kein Gemüse mehr

Guten Tag, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps. Mein Sohn ist 11 Monate und seit gut einem Monat ist er ein schwieriger Esser. Bis dahin war es traumhaft - er hat viel und gut gegessen, hat alles probiert und mochte so ziemlich jedes Gemüse. Kurz bevor er 10 Monate wurde, wurde es dann schwierig. Er verweigerte Brei und wollte nur noch das...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Gemüse-Kartoffelbrei

Guten Tag,  meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun seh...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.