Sohn 9 Monate trinkt nachts 3-4 Flaschen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sohn 9 Monate trinkt nachts 3-4 Flaschen

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Momentan steht er zwischen 6:30-07:00 auf. Dann möchte er nichts trinken. Ich esse dann mit ihm Frühstück, da bekommt er eine kleine Reiswaffel zum knabbern. Dann bekommt er ca 8:45 angepumpte Muttermilch (da er an der Brust immer nur sehr wenig getrunken hat und da wenigstens etwas mehr trinkt). Da trinkt er zwischen 100-150 ml. Mehr möchte er nicht. Gegen 09:00 gehen wir spazieren, da schläft er ca. 30 Minuten. Mittag isst er gegen 11:30, ca. 160g selbst gekochten Brei. Mehr möchte er da auch nicht essen. Dann macht er ca. 1,5 h Mittagsschlaf. Gegen 14:00-14:30 bekommt er seinen Nachmittagsbrei den er sehr gut isst. Gegen 17:15 bekommt er seinen Abendbrei den er seit ein paar Wochen nicht mehr so gut isst (nur ca. 1/3-1/2). Gegen 18:15 bekommt er noch einmal abgepumpte Muttermilch (ca. 100-150 ml, aber es schwankt wieviel er da trinkt). Zwischendurch bieten wir ihm immer wieder Wasser an. Sehr viel trinkt er da aber noch nicht, vielleicht 50 ml über den Tag verteilt. Nun zum ‚Problem‘: Seit ca. 1,5 Wochen möchte er nachts sehr viel trinken (kein Wasser, sondern nur Milch). Da ich diese Milch nicht mehr habe, kann ich da nur noch wenig nachts stillen. Deswegen bekommt er nachts Fläschchen von denen er aber momentan nachts 3 trinkt mit je ca. 170ml Milch. Ohne geht es aber auch nicht, dann schreit er wie verrückt und schreien lassen ist für mich keine Option. Er schläft generell sehr schlecht sowohl mit mir als auch mit meinem Mann, obwohl es minimal besser ist wenn er alleine ist mit meinem Mann. Ich habe seit 9 Monaten keinen richtigen Schlaf mehr. Nun zu unseren Fragen: Was können wir tun gegen die nächtlichen Flaschen? Ist dies normal oder sollten wir diese abgewöhnen? Wenn ja wie? Wir müssen beide bald wieder arbeiten und haben sonst niemanden der uns helfen könnte. Unterstützung holen ist somit nicht möglich.

von Eileen_muhs am 07.04.2020, 10:04



Antwort auf: Sohn 9 Monate trinkt nachts 3-4 Flaschen

Liebe „Eileen_muhs“, Ihr Schatz scheint diese nächtliche Milch gerade zu brauchen. Meist ist das nur eine kurze Laune, die sich wieder legt. Solche Phasen gibt es immer wieder mal. Manchmal stecken Wachstum, Entwicklungsschübe, kommende Zähnchen oder äußere Veränderungen etc. dahinter. Sie können dann ja wieder die Milch ausschleichen lassen und so den Appetit auf den Tag umlegen. Die nächtliche Milch und das Schlafen sind natürlich immer wieder Themen, die für junge Eltern besonders wichtig sind und an uns herangetragen werden. Es gibt hier jedoch keine pauschalen Ratschläge. Jedes Baby und jede Situation ist anders. Ein kleiner Tipp am Rande. Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Jungen. Bemühen Sie sich nicht etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Der kleine Hintergedanke mit der Arbeit kann bewusst und unbewusst für Druck sorgen. Ihr Kleiner spürt Ihren Wunsch, es möge doch endlich mit dem Schlafen klappen. Versuchen Sie sich soweit es geht entspannt ans Füttern und Schlafen zu machen. Auch kann in ein paar Wochen oder Monaten im Leben eines Babys soooo viel passieren. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 08.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...