Percentilensprung Gewicht

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Percentilensprung Gewicht

Hallo liebes Ernährungsteam! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ist topfit. Und sehr dünn. Und groß. Kurz: 6,5 Monate alt, 7.210g leicht ( Geburtsgewicht 4.120g, ich hatte 30kg zugenommen und gehe von einem " overload" bei ihm aus-gibt's sowas?), 71,5cm lang, 42,5cm Kopfumfang. (Mama und Papa sind auch eher " kleinkopfert". ) Mein Kind nimmt stets zu, aber sehr langsam und dem Kinderarzt ist das nicht so recht. Nachdem ich ihm endlich mal unsere Familienanamnese ( mein Mann war Frühchen und dünn, ich war genau wie mein Sohn 10Tage zu früh und auch Trink-und Breischwach...man wollte mich mit 5 noch künstlich ernähren lassen, was mein Pspa zum Glück verhindert hat!) hatte, meinte er nur, dass wir ( mein Sohn und ich) dann wohl verwandt seien! Witzig, aber leider nicht hilfreich. Mittlerweile haben wir den Kinderarzt gewechselt ( wg. Umzug) und auch der neue Kia sagt, dass meine Maus viel zu dünn ist, ok. Und alle fragen wie ich ihn ernähre!!! Und dann wird der Mund verzogen und genickt-"mhmm"-und das war's! Keiner sagt was ich tun soll!!! Ich schreibe Ihnen hier unseren Plan und Frage Sie: Wie kann ich mein Kind "dicker" füttern? Und MUSS ich das überhaupt?!? Oder IST er einfach wie er ist? Milchtrinkmenge in 24h: 500-750ml Wasser: 50-150ml Mittagsbrei ( das übliche Gemüse-Kartoffel-Fleisch, isst er seit ca 2 Monaten, sollte lt Kia so früh anfangen!) : 1/2Glaschen-wenn es GUT läuft! Ggf in 2Etappen. Bis er den Mund geschlossen hält und wegdreht, ggf bis zum ersten Würgen( denn manchmal geht das Mündchen noch auf und er ist schon voll!)-füttere ich weiter, erbricht er alles. Abendbrei: Hipp Karotte-Mais 1/2Glas, mit Süßem, zb Grieß, Und auch Obst, darf ich ihm nicht kommen. Auch den Getreide-Obst-Brei muss ich mir irgendwie kreativ umgestalten. Den mag er gar nicht! Zudem hat er genetisch gesehen eine Zöliakie ( Nabelschnurbluttest) und ich MUSS Gluten noch strikt meiden! Hirse, Reis, Mais, Buchweizen schon probiert. Seine Milch ist, aufgrund der stattgehabt Koliken Aptamil Comfort. Nun sind die Koliken vorbei, soll ich auf Folgemilch umstellen? 1oder 2? Ich habe Angst, dass er dann noch weniger trinkt, weil er dann ja länger satt ist! Und die Comfortmilch sei nicht so viel niederkalorischer sagte man mir dort. Er trinkt pro Flasche 45-155ml, 8 Fläschchen pro Tag-bzw. 1in der Nacht. Was soll ich denn ändern? Haben Sie Tipps? Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigung, dass es so lang geworden ist! Ihre Vanessa

von vani2010 am 07.07.2011, 14:18



Antwort auf: Percentilensprung Gewicht

Hallo Vanessa, prima, dass es sich bei Ihrem Söhnchen um ein putzmunteres, topfittes Kerlchen handelt. Das ist letztendlich entscheidend und gibt Ihnen die Sicherheit, dass ihm an nichts fehlt. Ihr Kind ist wirklich als ein sehr großes Baby ins Leben gestartet. Entwickelt sich das Gewicht nicht gleichmäßig weiter, ist es natürlich wichtig das im Auge zu behalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Entwicklung aber nicht immer linear verläuft und das Gewicht in Richtung „leicht“ rutschen kann. Die Größe und vor allem das Gewicht eines Kindes bei der Geburt haben also noch nicht sehr viel zu bedeuten. Aus meiner Sicht ist noch alles offen und es wird erst mit der Zeit die durch die Veranlagung vorgegebene „Statur“ erreicht. Deshalb möchte ich Sie beruhigen: Ihr Söhnchen ist aufgeweckt und strahlt Lebensfreude aus. Mit seiner ganzen Persönlichkeit zeigt der Kleine Ihnen, wie gut es ihm geht. Sie können sicher sein, dass Ihre Erbanlagen eine große Rolle spielen. Auch sind Sie im engen Kontakt mit dem Kinderarzt. Was die Ernährung anbelangt, stehen Sie erst am Anfang der Beikostfütterung. Auch hier ist noch vieles im „Fluss“. In meiner Beratungspraxis erlebe ich immer wieder, dass es mit zunehmender Beikost zu einer immer besseren Regulation des Gewichtes kommt. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz so viel zu essen, wie er essen möchte und zwingen Sie ihn nie weiter zu essen, wenn es ihm widerstrebt. Lediglich an Milch darf er sich nach einem halben Gläschen noch satt trinken. Tasten Sie sich langsam vor und versuchen die Mengen in kleinen Schritten zu steigern. Was den Getreide-Obst-Brei anbelangt, dürfen Sie sich und Ihrem Kind ebenfalls die Zeit geben, die es benötigt. Jedes Baby hat - wie wir Erwachsenen auch - seine Vorlieben. Offensichtlich muss Ihr Söhnchen die Nachmittagsmahlzeit noch akzeptieren lernen. Aber keine Angst, er ist noch so klein und kann noch so vieles lernen. „Spielen“ Sie mit den einzelnen Komponenten: liegt es am säuerlichen Geschmack von Obst, würde ich den Getreideanteil erhöhen. Oder rühren Sie einen „herzhaften“ Getreide-Obst-Gemüse-Brei an, indem Sie halb Karotte und halb Apfelmus in den Brei rühren. Liegt es am Getreide, könnten Sie es mit HiPP Frucht&Getreide „Apfel-Traube mit Reis“ oder „Aprikose in Apfel mit Buchweizen“ versuchen. Diese Gläschen sind glutenfrei und enthalten einen sehr niedrigen Getreideanteil. Das einzige was mir auffällt, sind die vielen kleinen Milchmahlzeiten. Hier sehe ich ebenfalls einen Ansatz etwas regulierend einzugreifen und auf 5-6 Mahlzeiten zu reduzieren. Vielleicht hat Ihr kleiner Schatz dann zu den einzelnen Mahlzeiten mehr Appetit. Da Sie bereits feste Nahrung füttern, kann es ohne Bedenken eine Folgemilch sein. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines bisschen höher, Sie hat aber auch den Vorteil, dass sie etwas mehr von den Vitaminen und Mineralstoffen enthält, die in diesem Alter besonders wichtig sind. So kann z.B. die Eisenversorgung eines Babys verbessert werden. Was spricht dagegen unverzagt ein Fläschchen zwischendurch auszuprobieren und zu beobachten, wie Ihr Kleiner damit zurechtkommt? Gehen Sie nach Ihrem Gefühl vor, Sie können nichts falsch machen. Bewahren Sie sich Ihre Ruhe und Gelassenheit. Sie sind auf dem richtigen Weg. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.07.2011



Antwort auf: Percentilensprung Gewicht

Nachtrag! Wir geben schon trotz des ausreichenden Öls in der Hipp-Gläschen bis zu 1El Beikostöl zu!

von vani2010 am 07.07.2011, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Farage zur grösse und gewicht

Hallo , Ich habe eine Frage unsere Tochter sie ist am 9. Dezember fünf Jahre alt geworden wir waren gestern bei der U9 und sie wurde gemessen sie war 99 cm groß und wiegt 15,8 kg unser Kinderarztmeinte sie ist klein und zierlich er hat uns ein wenig verunsichert dennoch hat er auch gesagt sie liegt im Normbereich und wir brauchen uns keine Ge...


Gewicht - gerne auch Erfahrungsberichte von allen

Sehr geehrter Frau Rex, Mein Sohn ist genau 1 Jahr.  Er ist mit 3320 g auf die Welt gekommen.  Bis zur u5 haben sich Größe und Gewicht super entwickelt. Die u6 haben wir in zwei Wochen. Wir haben auch eine Babywage zu Hause. Wir haben immer mal wieder zwischendurch gewogen (wollten uns aber eigentlich nicht verrückt machen). Wir vertrauen ...


Gewicht Baby Fettzellen

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Ernährung bzw gewichtszunahme meine Kleine babytochter ist 7 Monate alt und eher eine kleine Hummel, ich stille hauptsächlich und es gibt zweimal Beikost bisher. Sie hat schon immer gut zugenommen bereits in der reinen stillzeit. Meine grundsätzliche Frage ist, da mir eine Hebamme mal gesagt hat es werden ...


Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht

Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Dur...


Gewicht stagniert seit 3 Wochen

Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Woc...


Baby gewicht

Hallo mein baby wurde am 6.10.22 geboren mit dem Gewicht 4040g und Größe 51cm und kopfumpfang 36cm. Jetzt ist mein Baby 11 Wochen alt und ist 64cm groß und wiegt 6kilo. Ich wollte fragen ob er zu viel wiegt oder zu wenig? Dankeschön 


Stillen, Beikost und Gewicht

Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten is...


Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun mittlerweile 5,5 Monate alt und bekommt aktuell noch komplett seine Pre-Nahrung. Stillen klappt leider nicht, weil viel zu wenig Milch habe. Geburtsgewicht lag bei 2390g. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eher ein langsames Wachstum hat, sonst ist er gesund. Wir wiegen jede Woche zu Hause und geben de...


Fläschchen Baby/Gewicht

Hallo  meine Mausi ist heute genau 13 Wochen alt  leider hab ich selber keine Milch bekommen deshalb bekommt Sie nur Pre milch von Beba am 24 dezember wog Sie 6100 gram am 2  Januar 6300 hab ich heute wieder gewogen und ist 6460 gram ist das normal das sie so wenig zugenommen hat     


Essensplan Kind höheres Gewicht

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich hätte eine Frage zum Essen unseres Sohnes: Er ist jetzt 17 Monate, läuft seit er 11 Monate alt ist und bewegt sich viel und gerne. Allerdings hat er seit Geburt sehr viel Pre gewollt und das war laut Kinderarzt auch ok. Er ist aktuell 86 cm groß und wiegt 14 kg. Seit dem Beikoststart mit ca 6 Monaten isst er ge...