HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Nach 3 Tagen Brei Bauchweh sollte ich eine Pause machen?

Hi miteinander,
wie oben schon geschrieben habe ich vor 3 Tagen mittags mit Brei begonnen. Ich habe mich für Karotte entschieden. Leider hat mein Sohn nun ziemlich Bauchweh. Er ist 6 Monate und war eigentlich ganz begeistert von dem Brei und neugierig über die Konsistenz da bis jetzt ausschließlich gestillt wurde. Sein Stuhlgang ist aber normal. Sollte ich eine Pause einlegen mit dem Brei? Er ist vor allem auch nachts sehr unruhig und man merkt, dass er Bauchweh hat. Kennen Sie sich auch mit Bauchweh aus und haben einen Rat für mich? VG Sarah

von Sarahzig am 11.07.2019, 14:30 Uhr

Antwort:

Nach 3 Tagen Brei Bauchweh sollte ich eine Pause machen?

Liebe „Sarahzig“,

am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen.

Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran.

Damit sich das Bäuchlein mit der neuen Ernährung anfreunden kann, ist es sinnvoll die Mengen ganz behutsam steigern. Also nur wenige Löffelchen. So kann sich die Verdauung Ihres Kleinen gut auf die neue Kost einstellen.

Probieren Sie auch mal andere Gemüsesorten, wie Pastinaken oder Kürbis. Sie sind ebenfalls für den Beikoststart bestens geeignet.

Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt!

Alles Liebe und herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 12.07.2019