Mit welchen Gemüse starte ich den ersten Brei?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Mit welchen Gemüse starte ich den ersten Brei?

Guten Tag, ich möchte mit dem ersten Löffelversuchen beginnen. Ich weiß nur nicht mit was für ein Gemüse ich nehmen soll. Mein Sohn hat schon immer mit seinem Bauch zu kämpfen gehabt. Ich habe Angst das er jetzt noch mehr Bauchweh bekommt. Was kann ich für ein Gemüse nehmen das nicht blähend ist? Viele Grüße und Besten Dank

von "Sylke" am 02.04.2020, 13:13



Antwort auf: Mit welchen Gemüse starte ich den ersten Brei?

Liebe „Nina Kr“, für den Start empfiehlt es sich mit einem reinen Gemüse zu starten - erfahrungsgemäß eignen sich Karotte, Kürbis oder Pastinake sehr gut. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kleinen vor und steigern Sie die Mengen langsam. So kann sich das Bäuchlein Ihres Jungen langsam an die neue Kost gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kartoffel-Gemüse -brei

Hallo liebes Expertenteam! Kann ich den Gemüse-Kartoffel-Brei am nächsten Tag noch erwärmen und meiner kleinen (5 Monate) füttern? Ich koche immer zwei Portionen, die erste gibt's gleich nach dem Kochen, die andere kommt gleich in den Kühlschrank. Man kann ja auch die hipp Kürbis und Kartoffelgläschen am nächsten Tag geben und die wärmt man ja a...


Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst morgens Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse und mittags Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei oder Risotto-Zucchini-Tomaten-Brei, ansonsten wird gestillt. Abends haben wir mal gedünstete Zucchini oder Zucchinisuppe angeboten, mag sie nicht, bei Nudeln würgt sie. Grießbrei mit Obst und Grießbrei mit Milch m...


Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo :-) mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Bisher immer die Hipp-Gläschen. Jetzt möchte/habe ich das Gemüse selber kochen und nur noch das Fleisch aus den Gläschen zufügen. Ich habe Ca. 315 Gramm zucchini mit Kartoffel gekocht, lt. Rezept sind das 2 Portionen, da habe ich 2 Esslöffel Rapsöl hinzugef...


Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, unsere kleine Tochter ist fast 7 Monate alt, wir haben vor knapp 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt. Diesen isst sie mittlerweile sehr gut - 250g innerhalb kürzester Zeit. Schon seit 3 Wochen versuche ich, ihr den Abendbrei mit Milch, Getreide und Obst schmackhaft zu machen. Dabei habe ich verschiedene Varianten aus...


Getreide Gemüse Brei

Hallo! Kann ich als Zwischenmahlzeit auch einen Getreide Gemüse Brei (100 ml Wasser,2EL Dinkel oder Hirse...,100g Kürbis od Zucchini od Avocado...,1TL Rapsöl) dem kleinen geben? Damit nicht immer Obst drinnen ist.


Soll für den Brei das Gemüse geschält werden?

Hallo, meine Freundin meint, ich muss das Gemüse schälen wenn ich das koche. Kartoffeln klar, aber Zucchini auch? Und später wenn die Kleine Obst bekommt, muss ich das auch alles schälen? Ich denke, wenn ich bio kaufe brauche ich das nicht? Sitzen unter der Schale nicht die meisten Vitamine?Mich interessiert, was Sie als Expertin dazu sagen. Vielen...


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.