HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?

Guten Tag,
im Forum von Dr. Busse habe ich gelesen, dass die Aussage veraltet sein soll, dass man keine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag geben soll. Es ist aber richtig, dass der Brei mit Kuhmilch zubereitet werden kann. In der Flasche soll man aber keine Kuhmilch geben. Können Sie mir sagen warum? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank im Voraus
C.

von ChristinaK. am 11.02.2021, 08:51 Uhr

Antwort:

Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?

Liebe „ChristinaK“,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden – gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied.

Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken gegeben werden, da ihre ursprüngliche Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet ist.
Zur Zubereitung eines Breies ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich, denn die Milch wird hier nicht „pur“ angeboten.

Möchten Sie also Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Noch besser eignet sich jedoch eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Nährstoffe sind passender.

Einen schönen, hoffentlich sonnigen Wintertag wünscht Ihnen
Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 11.02.2021