HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

   

 

Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?

Guten Tag,
im Forum von Dr. Busse habe ich gelesen, dass die Aussage veraltet sein soll, dass man keine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag geben soll. Es ist aber richtig, dass der Brei mit Kuhmilch zubereitet werden kann. In der Flasche soll man aber keine Kuhmilch geben. Können Sie mir sagen warum? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank im Voraus
C.

von ChristinaK. am 11.02.2021, 08:51 Uhr

 

Antwort:

Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?

Liebe „ChristinaK“,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden – gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied.

Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken gegeben werden, da ihre ursprüngliche Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet ist.
Zur Zubereitung eines Breies ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich, denn die Milch wird hier nicht „pur“ angeboten.

Möchten Sie also Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Noch besser eignet sich jedoch eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Nährstoffe sind passender.

Einen schönen, hoffentlich sonnigen Wintertag wünscht Ihnen
Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 11.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Verdünnte Kuhmilch als Flaschenmilch

Hallo, Eine bekannte hat gestern erzählt, dass sie ihrem 1 Monat altem Sohn verdünnte Kuhmilch anstelle von industriell hergestellter Flaschenmilch gibt, weil er ein Spuckkind ist. Nachdem ich aufgehört hatte zu stillen hat meine Tochter immer Flaschenmilch gekriegt und ...

von makse 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuhmilch, Flasche

Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?

Mein Sohn ist nun elf Monate alt und isst abends bereits seinen Milchbrei mit Vollmilch. Wann kann ich ihm auch als morgendliche Milchflasche Kuhmilch geben? Und wie lange soll man die Milchbreimahlzeit am Abend und Getreide-Obst-Mahlzeit am Nachmittag noch geben? Vielen ...

von Isa111 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuhmilch, Flasche

Kuhmilch aus Flasche?

Guten Tag, meine Maus (knapp 8 Monate) bekommt seit fast 2 Monaten Abendbrei, zubereitet mit 200 ml Kuhmilch. Das klappt ansich prima und sie verträgt es auch von Anfang an. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass sie zu müde ist und dann schafft sie nur sehr wenig ...

von tiriberlin 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuhmilch, Flasche

Wie lange Flasche anbieten, Menge

Hallo, unser kleiner Sohn ist 13 Wochen alt. Nachts kommt er meist 2 Mal. Wie lange sollte man ihm noch die Flasche anbieten? Tagsüber wird er gestillt, nachts eben Flasche mit pre Nahrung. An der Menge orientiere ich mich an der Verpackung, sprich derzeit 180 ml, ist das ...

von Katinka02 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Ab wann sollte es keine Flasche mehr geben?

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr und bekommt immer noch eine Flasche am Morgen und eine Flasche am Abend. Ich habe gehört , dass mit einem Jahr die Milchflasche im Speiseplan verschwunden sein sollte. Wie soll ich das denn schaffen? Am Morgen ist er gegen 06:00 Uhr wach und ...

von Katharina 88 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

2-3 Flaschen pro Nacht obwohl der kleine Mann schon 14 Monate alt ist

Hallo, ich weiß ich habe schon einige Berichte über das Problem gelesen, wollte aber meine Situation selbst nochmal schildern. Unser kleiner Mann ist 14 Monate alt und möchte trotzdem noch 2 Flaschen manchmal auch 3 Flaschen nachts. Ich habe bereits die Pulvermenge auf 2 ...

von Frika_Rose 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stuhlgang bei Flasche

Guten Morgen, mein Sohn, jetzt 14 Wochen , hat seit er nur Flaschennahrung bekommt grünen Stuhlgang. Dieser ist auch sehr breiig, so alle zwei Tage. Es kommt schon Mal vor, das alles aus seiner Pampers rausquillt. Er macht einen sehr guten Eindruck, nimmt stetig zu, trinkt ...

von Glück 2020 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche 14M abgewöhnen

Hallo liebe Experten, ich habe schon mal nachgefragt, aber ich brauche noch mal Rat bitte. Unser Sohn bald 14M bekommt folge 2 ohne Stärke. Anfangs haben wirs immer vorm Schlafengehen gegeben und danach Zähneputzen. Allerdings wurde er dann um 2uhr, 3 uhr wieder wach und ...

von Sylvia_B 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wann kann ich Kuhmilch für den Abendbrei nehmen?

Hallo an das Ernährungsteam, erstmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und sie bekommt ein paar Wochen Beikost. Zum Thema Kuhmilch. Sie können mir bestimmt weiterhelfen. Ab wann ...

von Ella.abc 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kann ich schon Grießbrei mit Kuhmilch machen?

Hallo, ich koche hin und wieder selbst. Es sind keine riesen Gerichte aber ab und zu wollte ich das mein Kind mal etwas selbst gekochtes bekommt. Meine Tochter ist 6 Monate. Darf ich Ihr schon selbstgemachten Grießbrei geben. Kein Fertigpulver, sondern richtig mit Pulver und ...

von Poldas 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.