Kann ich im Sommerurlaub weiterhin mittags Gläschen geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich im Sommerurlaub weiterhin mittags Gläschen geben?

Hallo liebes Team, wir fahren im Juni in Urlaub und da ist unsere Tochter 21 Monate. Im Moment bekommt sie noch Gemüse und Obstglächen, nebenbei natürlich auch Brot, Nudeln, Kartoffel, halt was wir auch so abends essen. Ist das schlimm wenn ich auch dann Im Sommerurlaub weiterhin Gläschen zum Essen mittags gebe? Wielange gibt man den Kleinkindern Abendbrei? Stille auch noch zur Zeit, morgens und abends. Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Blonder-Engel am 17.01.2013, 15:53



Antwort auf: Kann ich im Sommerurlaub weiterhin mittags Gläschen geben?

Lieber „Blonder-Engel“, es ist immer gut sich vorab schon mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist man gewappnet, wenn es soweit ist. Bis Juni sind es noch mehrere Monate, bis dahin kann sich noch verändern. Gut möglich, dass sich Ihr Töchterchen dann noch mehr auf die Familienkost verlagert. Ich weiß ja nicht wohin Sie in den Urlaub verreisen. Manchmal ist es nicht ganz einfach ein kindgerechtes Essen zu bekommen. Auf der anderen Seite handelt es sich beim Urlaub ja doch um eine sehr überschaubare, kurze Zeit. In diesen wenigen Wochen kann es beim Essen ein wenig „lockerer“ zugehen und können Sie es sich wo immer es geht praktisch und einfach gestalten. Immer wieder einmal fertige Mahlzeiten dazu zu nehmen, ist ganz richtig. Auch in diesem Alter wird Ihr Spatz mit der fertigen Kost gut versorgt. Ein kleiner Tipp: nehmen Sie sich neben Obst- und Gemüsegläschen ein paar „HiPP Kleinkind-Produkte“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1125) mit. Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf den zweiten Geburtstag zu. In diesem Alter ist es schon wichtig, dass sie viel festes Essen bekommt, das sie kauen muss und mit dem sie den Umgang mit Löffel und Gabel lernt. Auch sollten Kinder die Vielfalt kennenlernen und sich nicht zu sehr auf eine Lieblingsspeise fixieren. Es schadet also nie z.B. kleine Mengen Abendessen der Familie zum Brei zu kombinieren. Wenn Milchbrei immer noch ein „Baustein“ im Speiseplan ist, kann man das tolerieren. Von den Nährstoffen her wird Ihr Kind gut versorgt. Was halten Sie von einem altersgerechten Müesli, wie unserem Kinder-Bio-Müesli? Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast 5 Monate alt & isst mittags Kürbis mit Kartoffel. Heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes geschafft ( bis auf ein paar Löffelchen) und wollte danach keine Milch mehr. Ist die Mahlzeit nun schon ersetzt?! Wieviel Milch sollte sie zusätzlich zu dem Gläschen pro Tag trinken? Sie bekommt Milumil1, is...


Gläschen Mittags und Abend

Mein Sohn 8 Monate hat bis jetzt immer abends den Abendbrei von Hipp Apfel Hafer gegessen seit 2 Tagen will er ihn nicht mehr sondern isst dann ein Mittagsgläschen. Sein Plan sieht so aus! 06:00-06:30 Pre 240 ml 09:00-09:30 Obst oder guten Morgenmüsli 12:00 Uhr Mittagsgläschen und ein Frucht 15::00-15:30 Brot mit Leberwurst oder Käse 18-18 U...


Mittags und abends Gläschen?

Liebe Expertinnen, meine Emma ist nun 5 Monate alt. Hatte sie bisher voll gestillt. Seit vorgestern bekommt sie nun die ersten Breilöffelchen. Sie isst auch mit Freude. Am Anfang gebe ihr ein halbes Glas zu Mittag. Kann ich ihr die zweite Hälfte dann abends geben und das langsam steigern auf 2 Gläschen täglich? Oder empfehlen Sie das eher nicht...


Tochter mit 15 Monaten immer noch mittags Gläschen schlimm ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist 15 Monate und isst Brot , Avocado , Kartoffeln , Karotten , Nudeln , Banane , Frischkäse , aber mittags oft ein Mittagsgläschen  , da ich mich nicht traue ihr zb harte Sachen wie zb Fleisch zu geben. Behindere ich damit ihre Entwicklung? Sie wird nebenher noch gestillt , trinkt aber nicht mehr oft am Tag an der Brust ...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....