Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Mittags und abends Gläschen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebe Expertinnen, meine Emma ist nun 5 Monate alt. Hatte sie bisher voll gestillt. Seit vorgestern bekommt sie nun die ersten Breilöffelchen. Sie isst auch mit Freude. Am Anfang gebe ihr ein halbes Glas zu Mittag. Kann ich ihr die zweite Hälfte dann abends geben und das langsam steigern auf 2 Gläschen täglich? Oder empfehlen Sie das eher nicht so wegen der Verdauung? Vielen Dank!
Liebe „Emmalein1“, oh das freut mich, dass Emma so gut beim Beikoststart mitmacht. Bleiben Sie erst einmal bei der Mittagsmahlzeit und bauen Sie diese langsam zu einem Menü aus. Abends gibt es wie gewohnt die Milch. Gerne können Sie den unerwärmten Rest des Gläschens gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag noch verwenden. Lassen Sie Ihre Tochter frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach Einführung des Menüs am Mittag können Sie dann mit dem Abendbrei weiter machen. Für den Abend eignet sich eine Kombination aus Milch und Getreide ideal. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun