Kann ich den Getreidebrei auch mit Wasser anrühren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den Getreidebrei auch mit Wasser anrühren?

Hallo! Toll, dass ich mal wieder eine Frage loswerden kann... Unsere Zwillinge sind 5 Monate und bekommen abends einen milchfreien Getreidebrei. Nun bin ich doch etwas verunsichert. Auf der Verpackung steht "Dinkel-Vollkornbrei, als Milchbrei nach dem 4. Monat: 100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, 4 EL Breipulver; als Milchbrei nach dem 6. Monat 200 ml fettarme Milch, 4 EL Breipulver -- fettarme Milch kann durch andere Milch oder auch durch Wasser ersetzt werden" So, nun meine Frage: Kann nur fettarme Milch durch Wasser ersetzt werden (also ab dem 6. Monat) oder kann ich auch den Brei mit 200 ml Wasser anrühren?? Wozu die Vollmilch ab dem 4. Monat? Ich wollte noch lange keine Kuhmilch geben. Irgendwie merkwürdig beschrieben auf der Verpackung, aber gewiß können Sie mir helfen :) Oder sollte der Abendbrei KEIN milchFREIER Brei sein?? Fragen über Fragen- sind halt die ersten Kinder....

von BB0208 am 08.02.2011, 11:03



Antwort auf: Kann ich den Getreidebrei auch mit Wasser anrühren?

Hallo, gerne würde ich weiterhelfen, aber zur Dosierung von Breien anderer Hersteller kann ich nichts sagen. Fragen Sie doch hier bitte beim Hersteller noch nach. Abends wird üblicherweise als milchhaltige Mahlzeit ein Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) gefüttert. Milchbreie gibt es als Pulver, die nur noch mit Wasser zubereitet werden müssen. Wir bieten zudem auch fertige Milchbreie im Gläschehn an. Natürlich ist es auch möglich aus Getreidebreien plus einer Milch selbst einen Milch-Getreide-Brei zusammenzustellen. Prinzipiell kann für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis im Beikostalter auch Kuhmilch verwendet werden. Wir empfehlen für die Zubereitung unserer HiPP Bio-Getreidebreie eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ich hoffe, das hilft schon mal. Viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 09.02.2011



Antwort auf: Kann ich den Getreidebrei auch mit Wasser anrühren?

Es gibt auch Getreidebreie die du mit Wasser anrührst, Reisflocken oder andere Flocken, und da kannst du Obstgläschen dazu geben. Hat meine Maus lange bekommen, erst als wir abgestillt haben, hat sie Milchbrei stattdessen bekommen, aber auch dann nur mit Wasser angerührten Milchbrei, um Kuhmilch zu umgehen.

von still-water am 08.02.2011, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für ein Getreidebrei kann man nur mit Wasser mischen?

Ich habe zwei Fragen: Was gibt es für Getreidebrei, welchern man nur mit Wasser anrühren kann? Unser Baby hat eine Milcheiweissallergie. Ich stille ihn noch. Es wurden ja in vielen Babygläschen bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden. Hat das Hipp korrigiert? Vielen Dank!!


Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch oder mit Wasser anrühren?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen sol...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...


Getreidebrei

Guten Morgen Frau Schwiontek, bei unserem bald 5,5 Monate altenSohn sind wir nach glücklicherweise perfektem Beikoststart (GKF-Brei wird super gegessen und vertragen) vor etwas über einer Woche dann zum Milch-Getreide-Brei übergegangen. Er liebt ihn, leider spuckt er jedoch danach vermehrt und hat auch 2-3 Stunden später Bauchschmerzen/Blähunge...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...