HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Ist die Ernährung meiner 10,5 Monate alten Tochter, ohne Zähne, in Ordnung?

Hallo Frau Klinkenberg und Frau Plath,

meine Tochter bekommt im Moment folgendes:

8-9 Uhr: Brötchen mit Butter, weiche Obststückchen oder Obstmus, dazu Pre-Milch aus dem Becher
11-12 Uhr: Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und Sachen von uns zum Probieren, manche Gerichte isst sie auch komplett mit vom Tisch, z.B. Kartoffeln mit Spinat und Ei
14-16 Uhr: gepufftes Knäckebrot, Hirsekringel oder Babykekse mit weichen Obststückchen, oft auch Banane oder Obstmus
18-19 Uhr: im Wechsel Milchbrei mit Vollmilch bzw. Vollkornbrot mit Frischkäse, Butter, Leberwurst oder Lyoner, dazu: Wasser
bei Brotmahlzeit zum Abend: Pre-Milch zum Zubettgehen, weil sie sonst die Nacht nicht durchhält, aber direkt zum Brot kaum Milch trinken möchte.

Ist das für das Alter meiner Tochter in Ordnung so? Ich würde ihr abends gerne noch Gemüse als Beilage anbieten, gibt es da vielleicht Aufstriche oder Ähnliches? Rohes Gemüse kann sie leider nicht kauen.
Und noch eine Frage: Wenn Isabel abends Milchbrei bekommt, hat sie 200ml Vollmilch am Tag. An den Brottagen gar nicht. Ich möchte, da das Essen insgesamt sehr gut klappt den Milchbrei bald weglassen, weil es immer eine rießen Sauerei ist und weil sie lieber sebst essen mag. Sollte ich dann bei der Pre-Milch bleiben, also dann wieder 2x am Tag oder darf sie abends dann schon Vollmilch trinken? Wäre das im Fläschchen noch ok? Sonst trinkt sie den ganzen Tag Wasser und auch früh ihre Pre-Milch mit Hilfe aus dem Becher. Sie ist abends so müde und trinkt sonst kaum.
Könnte ich sonst noch etwas verbessern? (Kochen kann ich im Moment leider auch nicht viel, wir sind frisch umgezogen und noch ohne Küche)

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von smarties85 am 01.09.2014, 22:32 Uhr

Antwort:

Ist die Ernährung meiner 10,5 Monate alten Tochter, ohne Zähne, in Ordnung?

Liebe „smarties85“,
der Speiseplan liest sich ganz wunderbar. Da kann ich nur sagen: weiter so!

Wenn Ihre Kleine mit rohem, teils noch etwas härterem Gemüse nicht umgehen kann, dann können Sie die verschiedensten Gemüse doch einfach vorher etwas dünsten. Dann werden Sie weicher und auch für Ihr momentan noch zahnloses Mädchen „mümmelbar“. Probieren Sie das doch mal aus.

Ansonsten können Sie auch unsere „Gemüsegläschen“ als Aufstrich verwenden. Diese sind ohne Salz und sonstige unerwünschte Stoffe. Nehmen Sie diese mit Kartoffeln, diese sind etwas kompakter.

Im Milchbrei ist die Vollmilch schon ok. Als Trinkmilch sollten Sie im ersten Jahr besser bei der fertigen Säuglingsmilch bleiben. Geben Sie Isabel dann 2 x die Pre, morgens im Becher und abends über die Flasche. Abends geht den Kleinen gerne nach einem langen ereignisreichen Tag die Puste aus und sie wollen nur noch die Beine hochlegen und ihre „Feierabendflasche“ haben. Das kenn wir doch:-)

Es grüßt Sie herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 02.09.2014