Biene2106
Hallo Mein Kind 10 ein halb Monate, trinkt keinen Tee ohne Zucker. Schon von Anfang an habe ich ihm Tees ohne Zucker angeboten, die er verweigerte genauso wie Wasser :-( Natur Joghurt ist er auch nur ein paar Löffel mit verzogenem Gesicht, dann hört er auf zu essen, weil es ihm zu sauer ist. Ist Honig oder Zucker besser, zum süßen von Tee und Natur Joghurt? Und wie viel Honig darf ich dann nehmen ohne es zu übertreien? Ich finde nicht, dass ein TL Honig so süß ist wie ein TL Zucker. Viele liebe Grüße
Veronika Klinkenberg
Liebe „Biene“, Ihr Junge scheint ein „Süßer“ zu sein. So wie „Waschbaer schreibt sollten Säuglinge im ersten Lebensjahr keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Diese Empfehlung geben auch wissenschaftliche Gremien wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass dafür waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Manche Kinder müssen erst lernen, dass ungesüßte Lebensmittel ebenfalls schmecken können. Ganz auf Zucker oder Honig zu verzichten, das ist sicher nicht notwendig, versuchen Sie aber in kleinen Schritten, ob sich an dieser Schraube nicht doch ein wenig drehen lässt. Anstelle eines „Süßungsmittels“ könnten Sie es ja mit Fruchtsaft ausprobieren. Der Fruchtzucker aus einem kleinen Saftzusatz kann einem Getränk wie Tee oder Wasser ebenfalls eine angenehme Süße verleihen und ist was die Zähnchen anbelangt etwas besser zu bewerten. Für´s Naturjoghurt könnten Sie ebenfalls Obstmus oder notfalls eine kleine Menge zuckerreduzierte Marmelade nehmen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Trinken Sie gerne Wasser und greifen bei Joghurts eher auf Naturjoghurts als auf fertige Fruchtjoghurts zu? Kinder schauen sich das ab, was ihnen vorgelebt wird. Ihr Spatz ist noch klein, er kann noch Vieles (kennen)lernen. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Honig darf ein Kind erst wenn es über 12 Monate alt ist .Du kannst in den Naturjogurt ein bischen Obst oder marmelade untermischen und in tee oder Waser etws Saft