Gläschen oder selber kochen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Gläschen oder selber kochen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca 1 Woche einen Gemüsebrei und danach etwas Wasser aus der Tasse. Beides mit Begeisterung. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich selbst kochen sollte oder doch Gläschen geben sollte? Im Moment Koche ich selbst mit Gemüse aus dem Bioladen. Ich bin mir aber nicht sicher wie sehr man auf "Bio" vertrauen darf. Das Feld kann ja auch neben einer Autobahn liegen oder im Ausland wo die Kontrollen nicht so streng sind. Deshalb tendiere ich im Moment zu Gläschen. Ich habe mal gelesen, dass ein Gläschen 260 Mal ?! kontrolliert wird bevor es in den Handel kommt.Nun schmeckt selbst gekocht aber nun mal einfach anders und nach mehr. Ich bin etwas ratlos... Ich hoffe sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen S.

von Soki2012 am 26.08.2013, 08:37



Antwort auf: Gläschen oder selber kochen?

Liebe „Soki2012“, es freut mich, dass Ihr Söhnchen mit Begeisterung an seinen Gemüsebrei geht. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein ganz kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Über die HiPP Qualität können Sie auf unserer Seite nachlesen: http://www.hipp.de/ueber-hipp/hipp-bio-qualitaet/qualitaetskontrolle/. Der Inhalt jedes Gläschens durchläuft von der Bodenuntersuchung über die Rohstoffanalysen bis zur Überprüfung des fertigen Produktes tatsächlich ein Qualitätssicherheitssystem von bis zu 260 Kontrollen. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Eine gute Möglichkeit ist fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren oder auch zwischendurch abzuwechseln. Es macht Spaß immer wieder einmal selber zu kochen, da kann man kreativ sein. Obst und Gemüse der Saison und Region können verwendet werden. Und Ihr Kind gewöhnt sich an die Küche des Elternhauses. Wenn Sie Bio Lebensmittel nehmen liegen Sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Gehen Sie den Weg, der für Sie persönlich gut machbar ist. Ich bin mir sicher, das machen Sie schon richtig. Weiter ganz viel Spaß mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.08.2013



Antwort auf: Gläschen oder selber kochen?

Hallo, also ich habe ab dem 5. Monat alles selber gekocht. Hatte ein recht gutes Kochbuch von Trias (Eins-Zwei-Brei) wo auch sämtliche Zutaten beschrieben werden, welche für welches Alter gut sind, wie man sie am besten zubereitet, wo es Sinn macht Bio zu kaufen usw. Meinem Sohn, mittlerweile 12 Monate, hat alles super lecker geschmeckt (und auch uns ist während dem Füttern der ein oder andere Löffel in den Mund gewandert, obwohl das Essen nicht gewürzt war.) Ein andere Vorteil ist auch, das viel weniger Müll anfällt, und der Geldbeutel auch um einiges geschont wird. Und auch bei Gläschen gibt es immer wieder Rückrufaktionen....wegen Glassplittern oä. Hoffe ich konnte dir vorab schonmal weiterhelfen ^^ Liebe Grüße

von Lullaby am 26.08.2013, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen oder selber kochen

Hallo, wir wollen demnächst mit dem 1. Brei für unsere Tochter anfangen. Meine Frage jetzt: ist es besser selber zu kochen oder Gläschen zu kaufen? Habe gedacht selber kochen ist gesünder, aber jetzt habe ich gelesen, dass das Gemüse im Supermarkt mit Schadstoffen und hohem Nitratgehalt belastet sein kann.


Gläschen oder besser selber kochen?

Hallo :o) Also mein kleiner Schatz wird bald 7 Monate und bekommt schon seinen Mittag- und Abendbrei......keine großen Mengen, da er immer noch Muttermilch bevorzugt. Geh damit ziemlich locker um und denke mir, er holt sich Das was er braucht! ;o) Gebe zu Allem immer Obstbrei von Hipp dazu, weil Er das Süße mag....Ist das unbedenklich oder sollte ...


Welche Menüs selber kochen nach Gläschen

Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, mal wieder bräuchte ich Ihren Rat. Meine kleine ist 14 Monate ( Korregiert 12) sie ist soweit eine gute Esserin. Morgens gibt Müsli, vormittags Obst oder Joghurt, Mittags Menü und Nachmittags Obst oder von Hipp Apfel Kinder Kekse oder mal ne Scheibe Brot mit Obst ud Abends noch Milch. Am We isst sie bei uns...


Kann man erst einmal Gläschen geben und dann selber kochen?

Liebes Expertenteam, meine Tocher ist jetzt 4,5 Monate alt und ich setze mich so langsam mit dem Thema Beikost auseinander. Ich würde die Breie gern selbst kochen. Gerade am Anfang essen die Kleinen ja aber nur minimale Mengen. Nun habe ich überlegt, erstmal Gläschen zu kaufen (möglichst reines Gemüse, ohne sonstige Zusätze) und später selbst z...


Gläschen oder selber kochen?

Hallo liebes Expertenteam, unser Sohn wird am Wochenende 5 Monate alt. Wir möchten dann mit der Beikost beginnen. Er ist sicherlich soweit. Wenn wir essen, hängt er mit dem Kopf schon fast in unseren Tellern ;) und hier und da hat er schonmal ungesalzenes vom Finger abgeleckt. Unser Kleiner bekommt seit Geburt PRE Milch (die ersten 4 Woche...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....