Ernährungsplan 6 Monate altes Stillkind bei abgeflachter Gewichtskurve?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährungsplan 6 Monate altes Stillkind bei abgeflachter Gewichtskurve?

Guten Morgen Ich wollte einmal nachfragen ob die Ernährung meines Sohnes so stimmt und wie ich weiter fortfahren soll. Eigentlich hätte ich gerne Baby Led Weaning gemacht, aber mein Mann ist da viel zu ängstlich, weil sich unser Sohn die ersten Male etwas verschluck hat. Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und bin, was das angeht, recht entspannt, habe versucht meinem Mann klar zu machen, das Säuglinge ihren Würgereiz weiter vorne haben und das der das schon hinkriegt..naja, egal, ich habe jetzt mit Brei angefangen, möchte mich aber nicht so strikt an diese ganzen Beikostpläne halten, weil das für meine Definition keine Beikostpläne sind, sondern Pläne zum abstillen. Ich möchte das mein Kind Spaß am Essen hat, ich ihm keine abgewogene Menge aufzwinge, sondern er soviel Essen soll wie er möchte und danach wird gestillt. Jetzt war unser Kinderarzt aber bei der U5 mit der Gewichtskurve nicht zufrieden...Unser Sohn hat sein Geburtsgewicht (3300GG, 7130G U5) zwar locker verdoppelt, aber die Kurve sei abgeflacht, das würde sonst wohl erst im Alter von 8 - 9 Monaten passieren. Er hat allerdings auch schon 2 Zähne bekommen und robbt. Der Kopfumfang ist völlig in Ordnung vom Verlauf her (35cm GKU, 43,5cm KU U5) Obwohl ich weiß, das es wahrscheinlich damit zusammenhängt, das die Kurve abgeflacht ist, hat er es jetzt doch geschafft mich zu verunsichern. Unser Tag sieht momentan so aus (plus minus alles 30 - 60 Minuten) (Dazu muss ich sagen, das ich ihn zum einschlafen stille, er verweigert jegliche Art von künstlichen Sauger, er nimmt keine Kunstflasche und keinen Schnuller, wir haben ALLE Marken ausprobiert, Wasser trinkt er zum Essen bereits aus einem Glas) ca 7 Uhr Aufwachen, eine Seite wird gestillt Aufstehen, waschen, spielen, seid Weih