Ernährung so ok? gewichtszunahme ausreichend?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung so ok? gewichtszunahme ausreichend?

hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und hat in 3 Wochen nur 120 gr. zugenommen. muss ich mir sorgen machen? normal sollten sie ja jetzt zwischen 90 und 120 gr. pro Woche zulegen. mein sohn wiegt 7580g . er ist fit und wenn er nicht gerade schläft die ganze Zeit in Bewegung.  ein Fluch wenn man eine Waage zu Hause hat... sein Ernährung zur Zeit: 5 Uhr: 200ml Humana pre 8.30 uhr: 100-150 ml Humana pre 12 uhr: 200 gr. Gemüse-fleisch Brei 15:30uhr: 100 gr. obst-getreidebrei oder 100 ml Humana pre 18.30uhr : 230-250 gr. milchbrei mit etwas Obst LG

von chrs15 am 12.06.2017, 10:48



Antwort auf: Ernährung so ok? gewichtszunahme ausreichend?

Liebe „chrs15“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Bleiben Sie ruhig nachmittags beim Getreide-Obst-Brei und bauen Sie die Menge etwas aus, wenn Ihr Kleiner mag. Für sein Alter ist Sohn nicht zu leicht. Leider sagen Sie nichts zur Größe. Beim Gedeihen ist generell das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf von Gewicht und Größe über die Zeit. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Babys? Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Solange Ihr Sohn fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Er ist ständig in Bewegung, so verbraucht er natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren. Wenn die Gewichtszunahme stagniert, Ihr Kleiner aber weiter wächst, erscheint Ihr Sohn dadurch schlanker und Kleidungsstücke können auch lockerer sitzen, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss. Lassen Sie sich nicht durch Ihre Waage daheim nicht verunsichern. Stellen Sie sie in den Schrank und achten Sie mehr auf die Signale Ihres Kleinen. Wenn Sie in großer Sorge sind machen Sie in Kürze einen „Wiegetermin“ bei Ihrem Kinderarzt, um sich Ihre Sorgen nehmen zu lassen. Beim Gewicht lässt sich nichts erzwingen. Sie können als Mama nicht mehr tun, als ausreichend und abwechselnd Essen anzubieten, die Essensmengen bestimmt ihr Kind. Nehmen Sie den Druck von Ihren und damit auch den Schultern Ihres kleinen Sohnes. Füttern Sie mit Freude. Essen soll Ihrem Kleinen weiterhin Spaß machen und Freude ist der beste Appetitbringer. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Frage bzgl. der erforderlichen Gewichtszunahme meines Sohnes (6 Monate). Vor 3 Wochen hatte er ein Gewicht von 8.560 g und gestern wog er 8.620 g. Das sind lediglich 60 g. in 3 Wochen. Wir haben vor gut einem Monat mittags Brei eingeführt. Den isst er mittlerweile ganz gut, wird aber noch nachgestillt. Vor zwei...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Gewichtszunahme zu viel

Hallo Frau Frohn, Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt aktuell 5200g. Ich stille und auf Rat unserer Wochenbetthebamme geben wir seit der 2. Woche abends immer 2 Fläschen Pre Nahrung nach dem Stillen mit insgesamt 175ml dazu (1x70ml und 1x105ml) Ich habe aber das Gefühl, dass die zwei Fläschchen unserer Tochter eher zuwenig sind. Sobald w...


Gewichtszunahme zu viel

Hallo Frau Frohn, Vielen Dank für Ihre Antwort.  Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass eben meine Milch am Abend zwischen 17.00 und 00.00 nicht für den Bedarf meiner Tochter reicht. Ich stille ja, aber wenn dann irgendwann zuwenig Milch kommt, dann schreit und weint sie an der Brust. Sie hält die Luft an und wir können sie nur schw...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Als wir mit der Beikost im 5. Monat starteten zeigte er jegliche Reifezeichen er aß dann auch seine 8 Löffel. Irgendwann aß er dann 120 g. Mehr als 120g isst er mir allerdings nicht. Ich gebe ihm einen Mittagabrei, eine Zwischenmahlzeit und einen Abendbrei. Die Breie koche ich selber. Beim Mittagsbrei und Aben...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...