Erbrechen nach Pre Nahrung kann es sein das er die Nahrung nicht verträgt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Erbrechen nach Pre Nahrung kann es sein das er die Nahrung nicht verträgt?

Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner ist 6 Monate alt und wurde voll gestillt. Mit 19 Wochen bekam er zusätzlich Brei. Mittags eine volle Portion Gemüse Fleischbrei und Nachmittags Getreide Wasser Obstbrei. Beides verträgt er gut und es schmeckt ihm. Ich versuche jetzt seit 3 Wochen abends ein Flascherl bzw. Milch-Getreidebrei einzuführen. Angerührt mit Pre Nahrung (hab auch schon verschiedene versucht) ABER den Brei mit Milch verweigert er und wenn ein Löffelchen geschluckt wird würgt er es wieder rauf und mit der Flasche ist es ähnlich. Wenn er trinkt, dann höchstens 30ml und nach 2 Stunden schreit er dann viel und erbricht schwallartig. Also stille ich weiter, aber das reicht jetzt bald nicht mehr aus. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, daß die Nahrungen nicht vertragen werden?

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 11:35



Antwort auf: Erbrechen nach Pre Nahrung kann es sein das er die Nahrung nicht verträgt?

Hallo, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass eine „neue“ Milch oder auch der Milchbrei abgelehnt wird. Babys die über Monate gestillt wurden, brauchen manchmal etwas Zeit, um mit dem Fläschchen und dem ungewohnten Geschmack einer neuen Milch vertraut zu werden. Schreit ein Baby aber nach einer kleinen Menge zwei Stunden später und erbricht schwallartig, würde ich das auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen. Als vorübergehende Lösung könnten Sie mit Muttermilch und „HiPP Bio-Getreide-Brei“ (Schmelzende Reisflocken oder Feine Hirse http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) einen Abendbrei zubereiten. Bei der Zubereitung des Breies mit Reisflocken kann es passieren, dass sich dieser Brei während des Fütterns verflüssigt. Das liegt daran, dass Muttermilch verdauende Stoffe enthält, die die leicht verdauliche Stärke von Reis rasch abbauen. Um das zu umgehen empfiehlt es sich hintereinander kleinere Portionen zuzubereiten und jeweils rasch zu verfüttern. Ein schönes 4.Adventswochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie merke ich wenn er was nicht verträgt?

Ich habe eine Frage zum Gemüse. Wie merke ich ob mein Sohn (er ist 5,5 Monate alt) ein Gemüse nicht verträgt? Er wird noch voll gestillt und ich habe schon verschiedene Sorten wie z.b. Kürbis, Karotte und Süßkartoffel probiert aber er will nicht so richtig. Welche Anzeichen gibts bei Unverträglichkeit? Lehnt er instinktiv ab? Vielen Dank für Ihre...


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Erbrechen

Hallo, meine Tochter ist 12 bzw 14 Monate alt (als Frühchen zehn Wochen zu früh geboren). Sie hatte das ganze erste Lebensjahr über immer wieder Probleme mit Spucken nach den Milchmahlzeiten. Zeitweise war es besser und kam aber dann immer wieder. Seit ihrem korrigierten ersten Geburtstag vor zwei Wochen habe ich begonnen, die Premilch auf Kuhm...


Verträgt Baby Pre nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, bis vor 2 Wochen hab ich sie komplett gestillt und nun ist sie abgestillt. 3 mal täglich bekommt sie Brei und ansonsten bekommt sie von mir die Pre von Beba, denn die schmeckt ihr sehr gut!  Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie leichte Hautreizungen hat. Die Haut ist recht trocken, ...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...


Erbrechen

Hallo Frau Schwiontek, Langsam machen wir uns Sorgen um unsere Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost gestartet. Zu ihren Höchstzeiten hat sie 60 Gramm geschafft. Mittlerweile isst sie höchstens ein paar Löffelchen. Obstbrei isst sie garnicht. Man kann eigentlich sagen, dass sie voll gestillt wird. Dann ist es s...


Finger in den Hals bis zum Erbrechen

Hallo, mein Sohn (4 Monate) steckt sich seit ein paar Wochen den Finger in den Mund. Alles schön und gut. Aber seit letzter Woche so tief, dass er würgt. 2x hat er jetzt sich davon übergeben und die ganze Milch kam wieder raus. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur eine Phase? Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört oder er selber da...


Erbrechen nach bestimmtem Brei

Hallo. Wir haben Zwillinge, jetzt 11 Monate alt. Die beiden waren 2 Monate zu früh. Sie essen seit knapp dem 5. Monat schon Brei. Unsere Maus hatte kein Problem mit der Umstellung auf gröberen Brei. Unser Kleiner hat sich am Anfang aber sehr schwer damit getan und ab und zu mal verschluckt und es kam alles wieder raus.....jetzt klappt das aber sow...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...