Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Hallo! Mein Sohn trinkt einfach kein Wasser... Ich biete ihm an und er guckt mich an, als würde ich ihn vergiften wollen. Ich hab jetz ein paar Tage mal mitgezählt und er kommt auf immernoch fast 1 Liter Milch trotz 3 Beikostmahlzeiten. Er isst aber nur Mittags knappe 200 gr. Morgens mit Milchbrei und abends mit GOB 100gramm. Ich muss ihm quasi die Flasche andrehen, weil er sonst wirklich "aggressiv" wird. Der bockt dann richtig, mit grimmige Blick und schnaufen und "böse" gucken. Ich biete ihm seit fast 2 Monaten Wasser zu den Breie an, auch scjon mit Becher versucht. Aber der spielt nur damit und blubbert es wieder aus, so dass er von oben bis unten durchnässt ist. Ich komm da ecjt nicht mehr mit, da sich das auch jede Woche ändert! Alle paar Tage isst er anders, schläft anders. Wenn es mal klappt Ohm den Morgenbrei zu geben, verschläft er garantiert das Mittagessen und wird dann so spät wach, dass ich das Essen ziehen muss um bis zum GOB am Nachmittag zu kommen. Neuerdings geht er nicht mehr um 15 Uhr ins Bett, sondern wieder um 16:30 bis 17 Uhr. Dadurch verschiebt sich ständig alles und er verlernt mindestens eine Mahlzeit! Das ist nicht nur 1 x so, sondern oft 4 bis 5 Tage lang so. Und dann wird sich wider alles um und er schläft wieder anders tagsüber. Was soll ich tun? Ihm so lange die amilch geben? Verdünnen bis es Wasser ist? 5 Mahlzeiten? Ratlose Grüße.

von MeineGüte am 14.12.2016, 07:03



Antwort auf: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Liebe „MeineGüte“, die Sache ist ganz einfach. Ihr Söhnchen hat einfach (noch) keinen Durst, er trinkt noch 1000ml Milch, das reicht um seinen Flüssigkeitshaushalt zu 100% zu decken. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Solange Ihr Kleiner nur einen Brei richtig löffelt, ist die Milchmenge in Ordnung. Wenn sich auch die anderen beiden Breie mit je 200g etablieren, wird sich die Gesamttrinkmenge regulieren. Auch nachts wird dann automatisch der Hunger kleiner. An der Zubereitung der Milch bitte (noch) nichts verändern. Ihr Kleiner braucht die Nährstoffe, so lange er noch nicht viel feste Nahrung isst. Andersherum kann er bisher nicht mehr Brei essen, weil sein Bäuchlein voll Milch ist. An dieser Schraube sollten Sie drehen. Bieten Sie konsequent die Breie an. Wenn er wütend wird, machen Sie eine Pause. Und löffeln Sie dann weiter. Ihr Junge ist noch jung und weiß nicht, was gesund und gut für ihn ist, er weiß nur was ihm schmeckt. Deshalb müssen Sie ihn beim Erlernen eines gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können das Essverhalten und somit auch den -rhythmus beeinflussen. Sie könnten Ihn tagsüber auch sanft wecken, das Essen früher anbieten und und und.... Ob es klappt. Wird Ihnen Ihr Sohn zeigen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 14.12.2016



Antwort auf: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Hallo Das gleiche haben wir auch grade, dass sich alle paar tage alles ändert. Der ganze Rhythmus. Vor einem monat war alles super, mittagsbrei, schlaf ,alles, aber jetzt ist jeder tag anders. Vielleicht sind unsere kleinen grade in dem alter, indem sich alles ändert. Meiner ist auch 7 monate alt. Vielleicht spielen auch die zähne eine große rolle dabei mit. Also ich warte einfach nur ab, bis sich die Phase wieder ändert und wir unseren gewohnten Tagesablauf wieder haben.

von purzel87 am 14.12.2016, 11:02



Antwort auf: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Vielen Dank Frau Last. Damit kann ich was anfangen. Ich wünsche ihnen auch eine schöne Adventszeit.

von MeineGüte am 14.12.2016, 19:13



Antwort auf: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Danke auch an Purzel und.dir auch eine schöne Adventszeit!

von MeineGüte am 14.12.2016, 19:13



Antwort auf: Er (7. Monat) möchte einfach kein Wasser

Ja die Antwort ist schon hilfreich, auch für mich. Dankeschön, dir auch schöne Adventszeit

von purzel87 am 14.12.2016, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man das Wasser auch noch nach dem 6. Monat abkochen?

Liebe Expertinnen, mein Sohn(4,5 Monate)bekommt zur Zeit noch Beba HA Pre. Zur Zubereitung verwende ich Babywasser,da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Die Zubereitung der Fläschchen sollte doch auch nach dem 6.Monat mit abgekochten Wasser erfolgen oder? Dann habe ich noch eine Frage zur Beikost.Wenn es soweit ist,würde ich gerne mi...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...