Blähungen von Brot bei 1 jährigen Mädchen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Blähungen von Brot bei 1 jährigen Mädchen

Guten Tag Gestern hat meine Tochter von uns paar Häpchen Brot gegessen es war ein dunkles Krustenbrot natürlich nur das weiche Inne mit ein wenig Butter. Brot hat sie bis jetzt nicht gegessen weil sie immer würgt und es auch mit andere stückige Kost noch nicht gut funktioniert. In der Nacht hat sie bis 1 Uhr nicht schlafen können ist immer aufgewacht und hat geweint. Kann sein das sie von Brot Blähungen gehabt hat?Dann hat bis in der Früh gut geschlafen und normal gefrühstückt.Welches Brot ist am besten ihr geben weiß oder dunkel? Danke für Antwort m.f.G

von lucia28 am 02.03.2012, 11:49



Antwort auf: Blähungen von Brot bei 1 jährigen Mädchen

Liebe „lucia28“, mit Brotmahlzeiten bringen Sie nun durchaus mehr Abwechslung in die Ernährung Ihres Mädchens. Üblicherweise wird das Abendbrot mit Belag gut vertragen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot, Graubrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Manchmal ist auch ganz frisch gebackenes Brot schwerer zu verdauen als Brot vom Vortag. Gut möglich, dass das neuartige Abendbrot für die Verdauung Ihrer Tochter zunächst zu belastend war. Wobei das beschriebene Abendbrot an sich „nicht verkehrt“ ist. Die meisten Kinder können damit wahrscheinlich gut umgehen. Aber jeder Stoffwechsel und jedes Kind und jede Person ist anders. Was der eine verträgt, kann den anderen schon in kleinen Mengen plagen. Es gibt bei der Ernährung keine pauschale, allgemeingültige Vorgabe. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Gabe es ansonsten „viel“ Obst, Saft oder Gemüse? Früchte und Gemüse enthalten wie Vollkorn zum einen Ballaststoffe und zum anderen auch relativ viel Fruchtzucker. Fruchtzucker kann bei manchen Menschen in gewissen Dosen zu Blähungen führen. Dann einfach den Frucht- und Gemüseanteil reduzieren. Dabei auch an die Säfte denken. Sie sind die Mama, beobachten Sie weiterhin was Ihrer Kleinen gut tut und was nicht. Bestimmt finden Sie so immer einen Weg, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu gestalten, bei der sich das Bäuchlein Ihrer Tochter wohl fühlt. Auch die Menge machts oft aus. Sie können auch mal ein paar Brotwürfelchen in Milch einweichen und so füttern. Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt 1jähriger Blähungen von Brot?

Guten Tag! Mein Sohn ist ein Jahr alt und er hat sehr starke Blähungen. Er isst bei uns am Familientisch mit. Morgens und Abends gibts Brot mit Butter, denken Sie, dass die Blähungen davon kommen? Auf welche Lebensmittel sollten einjährige wegen Blähungen verzichten? Danke für Ihre Mühe.


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...