Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bekommt 1jähriger Blähungen von Brot?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag! Mein Sohn ist ein Jahr alt und er hat sehr starke Blähungen. Er isst bei uns am Familientisch mit. Morgens und Abends gibts Brot mit Butter, denken Sie, dass die Blähungen davon kommen? Auf welche Lebensmittel sollten einjährige wegen Blähungen verzichten? Danke für Ihre Mühe.
Liebe „Tompe“, fühlt Ihr Kleiner sich denn sonst gut, ist der fit und fidel? Ich kann hier aus der Ferne nur Vermutungen äußern. Vielleicht liegt es an der Ernährung oder die Verdauung Ihres Kleinen ist einfach noch nicht so weit für „nur“ Familienkost. Vielleicht ist es auch hilfreich nochmal einen Schritt zurückzugehen. Bieten Sie einfach auch noch ein paar Brei gern in Kombination mit Familienkost an. Isst er gerne und viele blähende Lebensmittel wie zum Beispiel Zwiebel, Kohl und Hülsenfrüchte? Diese Lebensmittel können Verdauungsbeschwerden auslösen. Bieten Sie diese zunächst nicht mehr bzw. nur in sehr, kleinen Menge an. Ob das Brot der Auslöser sein kann ist schwer zu sagen. Vielleicht steckt auch ein Magen-Darm-Problem oder eine Unverträglichkeit dahinter, klären Sie dies auf jeden Fall auch mit Ihrem Arzt ab. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald wieder beruhigt! Herzliche Grüße Anke Claus