Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Blähungen von Brot bei 1 jährigen Mädchen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lucia28
Guten Tag Gestern hat meine Tochter von uns paar Häpchen Brot gegessen es war ein dunkles Krustenbrot natürlich nur das weiche Inne mit ein wenig Butter. Brot hat sie bis jetzt nicht gegessen weil sie immer würgt und es auch mit andere stückige Kost noch nicht gut funktioniert. In der Nacht hat sie bis 1 Uhr nicht schlafen können ist immer aufgewacht und hat geweint. Kann sein das sie von Brot Blähungen gehabt hat?Dann hat bis in der Früh gut geschlafen und normal gefrühstückt.Welches Brot ist am besten ihr geben weiß oder dunkel? Danke für Antwort m.f.G
Liebe „lucia28“, mit Brotmahlzeiten bringen Sie nun durchaus mehr Abwechslung in die Ernährung Ihres Mädchens. Üblicherweise wird das Abendbrot mit Belag gut vertragen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot, Graubrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Manchmal ist auch ganz frisch gebackenes Brot schwerer zu verdauen als Brot vom Vortag. Gut möglich, dass das neuartige Abendbrot für die Verdauung Ihrer Tochter zunächst zu belastend war. Wobei das beschriebene Abendbrot an sich „nicht verkehrt“ ist. Die meisten Kinder können damit wahrscheinlich gut umgehen. Aber jeder Stoffwechsel und jedes Kind und jede Person ist anders. Was der eine verträgt, kann den anderen schon in kleinen Mengen plagen. Es gibt bei der Ernährung keine pauschale, allgemeingültige Vorgabe. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Gabe es ansonsten „viel“ Obst, Saft oder Gemüse? Früchte und Gemüse enthalten wie Vollkorn zum einen Ballaststoffe und zum anderen auch relativ viel Fruchtzucker. Fruchtzucker kann bei manchen Menschen in gewissen Dosen zu Blähungen führen. Dann einfach den Frucht- und Gemüseanteil reduzieren. Dabei auch an die Säfte denken. Sie sind die Mama, beobachten Sie weiterhin was Ihrer Kleinen gut tut und was nicht. Bestimmt finden Sie so immer einen Weg, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu gestalten, bei der sich das Bäuchlein Ihrer Tochter wohl fühlt. Auch die Menge machts oft aus. Sie können auch mal ein paar Brotwürfelchen in Milch einweichen und so füttern. Lieber Gruß Doris Plath