Beikostgabe bei Kuhmilchunverträglichkeit

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikostgabe bei Kuhmilchunverträglichkeit

guten Tag mein Sohn ist jetzt 8Monate hat aber seit seiner Geburt eine Kuhmilchunverträglichkeit und darf keine Milchprodunkte essen . Mittag bekommt er Gläschen oder selbstgekochtes das ißt er sehr gut .Am Abend mache ich Getreideflocken und Obst als brei da er ja keine Milchbreie essen darf .Wie schaut es jetzt mit weiterer Abendnahrung aus wie z.B. Brot oder weitere Breie. Er schläft nicht durch möchte 2x in der nacht was zu trinken er bekommt Nutramigen vielleicht können sie mir weiterhelfen lg Cordula

von Arwen776 am 22.08.2016, 14:31



Antwort auf: Beikostgabe bei Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe Cordula, am Abend ist natürlich der klassische Milch-Getreide-Brei in diesem Alter ideal und sorgt für eine angenehme Sättigung. Mein Tipp: Füttern Sie abends nicht „nur“ einen Getreidebrei, sondern nutzen Sie Ihre Ersatznahrung und rühren damit einen Milchbrei an. Das ganze gut mit Obst oder Gemüse verfeinern. So ein Breiportion hält besser vor. Gut möglich, dass Ihr Junge damit nachts auch weniger Hunger hat. Was das Brot betrifft, können Sie hier und da mal ein Häppchen anbieten. Für komplette Mahlzeiten ist aber noch zu früh. Das Brot kann als „Brotzeit“ dann ab dem 10. Monat den Speiseplan erweitern. Sie haben also noch Zeit. Gehen Sie vor allem nach der Reife und dem Kauvermögen Ihres Kindes vor. Bei den Brotaufstrichen muss es gar nicht so kompliziert sein. Auch bei einer vorliegenden Kuhmilchunverträglichkeit gibt es viele Möglichkeiten. Brote können dünn mit Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit oder ist mein Baby noch nicht bereit für die Beikostgabe?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg und sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist heute genau 20 Wochen alt. er wurde mit 51 cm Körperlänge und 3300 g geboren. Aufgrund einer Neugeborenengelbsucht hatte er zu Beginn seines Lebens eine Trinkschwäche und an Gewicht verloren, was er jedoch in kurzer Zeit gut wieder aufgeholt hat. Ich habe ihn bis heute voll...


Aptamil SL bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich mich bei meinem Kinderarzt nicht ausreichend beraten fühle. Mein Sohn (7 Monate alt) wurde Ende November in Verbindung mit einer Neurodermitis-Diagnose auf Kuhmilchunverträglichkeit positiv getestet. Zu diesem Zeitpunkt stillte ich noch voll. Inzwischen erhält mein Kleiner zweimal am Tag Beikos...


Frühstück Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (10 Monate) hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Er bekommt Ekzeme an Armen und Beinen. Glücklicherweise haben wir eine HA-Milch gefunden, die er gut verträgt. Lt. Kinderarzt sollen wir im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Was kann ich ihm als zweites Frühstück (bisher 1er) anbieten?


Ist das in Ordnung mit der Beikostgabe?

Hallo! Meine kleine ist 5 1/2 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich mit beikost begonnen. 1 Woche frühkarotten. Die kleine hat jedoch immer nur 3-4 löffel gegessen.Bin jetzt Ende 2 Woche. Da habe ich ihr karotte mit Kartoffeln gegeben davon hat sie auch nur paar löffel jedes mal genommen.ist das normal? Wenn ich so lese, essen mache Kinder bis zu eine...


Ist das in Ordnung mit der Beikostgabe?

Liebes Expertenteam, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen beikost. Angefangen habe ich mit frühkarotte v. Hipp (Kürbis auch probiert) . Nach 3-5 löffel wollte sie nicht mehr. Löffeln klappt eigentlich ganz gut. Das ging die ganze Woche so. Habe gelesen das die Menge bei den kleinen immer mehr wird :? Bei meiner kleinen blei...


Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrtes Expertenteam, wie könnte der Ernährungsplan für einen 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit aussehen, der außerdem noch nichts vom Kauen hält. Morgens und abends bekommt er eine 1er HA-Milchnahrung und dazwischen Frucht- und Getreide, ein Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei und wieder einen Obst-Getreide-Brei. Vielen Dank. Yvonne


Abendbrei bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo liebe Expertinnen! Mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Ich habe ihn, bis er 5 1/2 Monate war, voll gestillt und dann nach und nach den Mittags- und schließlich den Abendbrei eingeführt. Beim erstem Abendbrei mit halb Wasser, halb Milch hat er diesen 3 Stunden später schwallartig erbrochen. Seither hatte ich abends einen GOB gefüttert, nur ...


Muss mein Kind nach der Beikostgabe gestillt werden?

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Brei (Mich-Getreidebei, Obst/Gemüse- Getreide Brei, Gemüse-Fleisch/Ei/Fisch-Brei) als Beikost. Sie isst mit Begeisterung und auch viel, dazu trinkt sie Wasser. Mit dem ersten Brei haben wir Anfang Jänner angefangen. Darüber hinaus wird sie abends, nachts und vormittags noch gestillt. ...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrte Frau Dr. Plath, unser Sohn, 13 Monate, bekommt seit nun ca. 3 Wochen verdünnte Kuhmilch (Vollmilch), insgesamt ca. 250-300 ml am Tag. Wir haben die Umgewöhnung von der Pre-Milch auf Kuhmilch stückchenweise eingeführt, seit einer Woche bekommt er nun komplett Kuhmilch in oben genannter Menge. Seit Einführen der Kuhmilch fällt un...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Frau Schwiontek, ich weiß nicht ob ich hier bei Ihnen richtig bin: mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der KIA sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsa...