HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

hallo,
danke erstmal für die tee frage.
nun hab ich noch eine andere...ich habe den löslichen tee von hipp im handel gesehen und lese hinten drauf bei zutaten ...zucker :-( ist das denn nicht schädlich bei 6 monate altem baby??
und haben sie evt ein tipp für brei selber machen ??? vielen dank.

von casetri am 10.01.2012, 17:29 Uhr

Antwort:

Nachtrag

habe vergessen.....was heißt nu eigentlich nach dem 6 Monat??
also mein sohn ist jetzt 23 Wochen jung,,,,,,kann ich da schon folgemilch nehmen???
danke

von casetri am 10.01.2012

Antwort:

Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

Liebe Casetri,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Instant-Tees (Fenchel-Tee, Apfel-Melissen-Tee, Früchte-Tee, Waldfrüchte-Tee) enthalten eine kleine Menge Zucker, das stimmt. Der Zucker wird bei einem löslichen Teegranulat als Trägerstoff für die Auszüge an Kräutern benötigt. Zucker hat hier den Vorteil, dass die Tee-Extrakte und die ätherische Öle sehr gut dosiert werden können und sich schnell in Wasser lösen.
In der trinkfertigen Form enthält der Tee nur 3,7% Zucker. Damit enthält der Tee weniger Zucker als eine normale Apfelsaftschorle aus 50% Apfelsaft und 50% Wasser. Die Tee-Getränke werden aktuell ab dem 8.Monat angeboten, da Babys in diesem Alter das Trinken aus einem Becher lernen können. Außerdem geben wir in unseren Zubereitungsempfehlungen Hinweise zur täglichen Trinkmenge. So sollten es in Abwechslung mit den anderen Getränken im Säuglingsalter 100ml und im Kleinkindalter 200ml leicht gesüßter Tee sein. Uns ist es wichtig, dass die Ernährung eines Kindes ausgewogenen bleibt und kein einzelnes Lebensmittel oder Getränk vermehrt gegessen oder getrunken wird, so dass für andere wichtige Nahrungsmittel kein Platz mehr ist.

Bei Instant-Tees bitte nicht zu viel Pulver anrühren (versuchen Sie ggf. auch einmal das Pulver zu verringern). Den Durst zügig löschen. Vermeiden Sie Dauernuckeln aus der Flasche, das schont bei Getränken die Zähne. Reichen Sie Getränke in zunehmendem Alter besser aus einem Becher. Und achten Sie generell auf eine ausreichende Mundhygiene.

Für die Selbstzubereitung eines Breies kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum die besten Tipps geben.

Einen schönen Tag

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.01.2012

Antwort:

Nachtrag

Hallo,

gerne auch zu dieser Frage. „Nach dem 6.Monat“ bedeutet in etwa nach der 24.Woche. Da geht es nicht um den Tag genau. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen schon feste Nahrung bekommt, denn eine Folgemilch ist eine Milch, die in Kombination mit Beikost gegeben werden sollte. Wenn Ihr Söhnchen bereits 1-2 Breie löffelt, dürfen Sie langsam auf Folgenahrung umstellen.

Viele Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.01.2012