Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

hallo, danke erstmal für die tee frage. nun hab ich noch eine andere...ich habe den löslichen tee von hipp im handel gesehen und lese hinten drauf bei zutaten ...zucker :-( ist das denn nicht schädlich bei 6 monate altem baby?? und haben sie evt ein tipp für brei selber machen ??? vielen dank.

von casetri am 10.01.2012, 17:29



Antwort auf: Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

Liebe Casetri, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Instant-Tees (Fenchel-Tee, Apfel-Melissen-Tee, Früchte-Tee, Waldfrüchte-Tee) enthalten eine kleine Menge Zucker, das stimmt. Der Zucker wird bei einem löslichen Teegranulat als Trägerstoff für die Auszüge an Kräutern benötigt. Zucker hat hier den Vorteil, dass die Tee-Extrakte und die ätherische Öle sehr gut dosiert werden können und sich schnell in Wasser lösen. In der trinkfertigen Form enthält der Tee nur 3,7% Zucker. Damit enthält der Tee weniger Zucker als eine normale Apfelsaftschorle aus 50% Apfelsaft und 50% Wasser. Die Tee-Getränke werden aktuell ab dem 8.Monat angeboten, da Babys in diesem Alter das Trinken aus einem Becher lernen können. Außerdem geben wir in unseren Zubereitungsempfehlungen Hinweise zur täglichen Trinkmenge. So sollten es in Abwechslung mit den anderen Getränken im Säuglingsalter 100ml und im Kleinkindalter 200ml leicht gesüßter Tee sein. Uns ist es wichtig, dass die Ernährung eines Kindes ausgewogenen bleibt und kein einzelnes Lebensmittel oder Getränk vermehrt gegessen oder getrunken wird, so dass für andere wichtige Nahrungsmittel kein Platz mehr ist. Bei Instant-Tees bitte nicht zu viel Pulver anrühren (versuchen Sie ggf. auch einmal das Pulver zu verringern). Den Durst zügig löschen. Vermeiden Sie Dauernuckeln aus der Flasche, das schont bei Getränken die Zähne. Reichen Sie Getränke in zunehmendem Alter besser aus einem Becher. Und achten Sie generell auf eine ausreichende Mundhygiene. Für die Selbstzubereitung eines Breies kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum die besten Tipps geben. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.01.2012



Antwort auf: Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

habe vergessen.....was heißt nu eigentlich nach dem 6 Monat?? also mein sohn ist jetzt 23 Wochen jung,,,,,,kann ich da schon folgemilch nehmen??? danke

von casetri am 10.01.2012, 17:35



Antwort auf: Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

Hallo, gerne auch zu dieser Frage. „Nach dem 6.Monat“ bedeutet in etwa nach der 24.Woche. Da geht es nicht um den Tag genau. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen schon feste Nahrung bekommt, denn eine Folgemilch ist eine Milch, die in Kombination mit Beikost gegeben werden sollte. Wenn Ihr Söhnchen bereits 1-2 Breie löffelt, dürfen Sie langsam auf Folgenahrung umstellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Sie eine Empfehlung für Kinderkekse ganz ohne Zucker?

Liebe Experten, können Sie mir Kinderkekse empfehlen, wo überhaupt kein Zucker drin ist? Ich habe gehört, dass in den meisten Keksen dennoch versteckt Zucker zu finden ist. Gern würde ich meinem Kind mal einen Keks unterwegs in die Hand drücken, ohne ihn aber schon mit Süßem zu konfrontieren. Und zum Selberbacken habe ich nicht immer die Zeit. Viel...


Fettreduzierte Milch schädlich?

Hallo liebes Hipp-Team Unser Sohn (10 Monate) bekommt seit kurzem Früchte Müsli zum Frühstück mit Vollmilch (Kuhmilch) Nun fahren wir übers Wochenende weg und meine Freundin hat 1,5%ige Milch Ich hab gesagt bekommen, dass ich unbedingt Vollmilch verwenden soll. Wieso? Und wie lange eigentlich? Und ist es schädlich, wenn mein Sohn zwei Tage r...


Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?

Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner To...


Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?

Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmi...


Zuviel Rind schädlich?

Man liest immer wieder, zuviel rotes Fleisch sei nicht gesund (also im Kontext Erwachsene) gilt das auch für Babys? Wenn ich 5x die Woche Fleisch gebe, davon 4x Rind, ist das zuviel? Wegen dem Eisen ist das ja schon wichtig eigentlich....


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Zu viel Wasser im Babybrei schädlich?

Sehr geehrtes Experten-Team, wir haben mit der Beikost vor 2,5 Wochen gestartet und ich habe vorwiegend den Brei selber gekocht, es gab aber auch einige Tage Gläschen. Meine Frage bezieht sich auf die Wassermenge im Babybrei, also beim Kochen war ich nicht so aufmerksam bzgl. der genauen Menge, anfangs war es aber ziemlich dünn. Ich habe immer ...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...