HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Baby verweigert Abendbrei was kann ich da ausprobieren?

Guten Abend,

seit gut einer Woche verweigert meine Tochter (fast 10 Monate) vollständig die Brust - nun also abpumpen und Pre-Milch. Mein Problem: Sie verweigert völlig den Milch-Getreide-Brei am Abend (mit sämtlichen Milchvarianten, Obstvarianten). Stattdessen isst sie Brot (wieviel landet davon wirklich im Bauch? :0) oder isst ggf. auch Gemüse-usw. Brei vom Mittag. Dieser Brei ist ja wohl der energiereichste, meine Tochter ist sehr mobil, aber eher zart für ihr Alter.
Was kann ich noch ausprobieren? Ich sorge mich, dass sie zuwenig Milch bekommt.

Essensplan:

ca.
4.15 ca. 140 ml Milch
7.30 Frühstück (etwas Milch, Obst, Brötchen, Brot, ggf. OGB)
ca. 11.30 GF-Brei oder Mittagstisch
14.30 OGB
17.30 Abendbrot (Brot mit Butter, Käse - ca. halbe Scheibe)
18.15 ca. 100 ml Milch

mitunter nachts dann noch ein bisschen Milch

DANKE!

von Igelnase am 06.05.2015, 21:48 Uhr

Antwort:

Baby verweigert Abendbrei was kann ich da ausprobieren?

Liebe „Igelnase“,
damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) im Speiseplan enthalten sein.

Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Das ist üblicherweise der Milch-Getreide-Brei. Kommt dieser partout nicht gut an, können Sie statt dem Milchbrei in diesem Alter gerne auch eine „Brotzeit“ anbieten. Zum Brot oder etwas später sollten Sie eine Milch reichen. Das könnten Sie auch noch beim Frühstück machen. Bestimmt wird die Trinkmenge dabei noch mehr werden. Ein Tipp: Aus dem Becher ist das oft spannender für die Kleinen. Ihr Mädchen ja jetzt schon „größer“ und möchte so essen und trinken wie Mama. Probieren Sie es aus. Wobei auch das ein Lernprozess ist, aber mit etwas Übung klappt das meist recht gut.

Noch eine Idee zum Milchbrei: Sie können die Breie natürlich wie üblich mit Säften oder Früchten verfeinern. Mein Vorschlag wäre, den Abendbrei „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Da Ihr Mädchen den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag sehr gut isst, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr das geschmacklich am Abend auch entgegenkommt. Sparen Sie da nicht mit dem Gemüse. Genauso könnten Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert.

Vielleicht möchte Ihr Schatz es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist?
Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter.

Achten Sie einfach darauf, dass zweimal am Tag noch 200-250 ml Milch dabei sind. Mag Ihre Tochter gerne die Trinkmilch (Mumi oder Pre) , dann passt das prima. Es muss nicht unbedingt der Milchbrei sein.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 07.05.2015