Ab wann kann ich meinem Kin Salz anbieten?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich meinem Kin Salz anbieten?

Hallo, ab welchen Alter darf man Kindern Salz anbieten? Jod ist doch eine wichtiger Bestandteil der Ernährung. Dürfen Kinder dies wirklich im ersten Lebensjahr überhaupt nicht zu sich nehmen? Mein Sohn mag zum Beispiel so sehr Brezen vom Bäcker. An diesem knabbert er immer gern herum. Er ist jetzt 9 Monate. Kann ich ihm diese trotz etwas Salz geben? Lieben Dank Katja

von LisasTim am 23.02.2021, 12:20



Antwort auf: Ab wann kann ich meinem Kin Salz anbieten?

Liebe „Sommerhalder“, Ihr Sohn liebt es, auf einer frischen Breze herum zu knabbern – das kann ich total verstehen, Brezen sind ja auch wirklich lecker. Brezen, Brot und Brötchen enthalten jedoch relativ viel Salz und können die Nieren des Babys belasten. Daher wird empfohlen, Brot und ähnliche Backwaren erst nach dem 10. Monat einzuführen. Warten Sie also noch ein wenig ab, und bieten Sie Brezen dann auch nur in kleinen Mengen und nicht regelmäßig an. Wie wäre es mal mit einer Reiswaffel oder einer Hirse-Stange als Knabberei für Zwischendurch: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Probieren Sie es aus, Ihr Kleiner wird daran mindestens genau so viel Freude haben wie mit einer Breze. Sie machen sich Gedanken über die Jodversorgung? Ihr Kleiner ist durch die Beikost und die Milch über den ganzen Tag gut mit Jod versorgt. Nehmen Sie ruhig auch Seefisch mit auf den Speiseplan. Dieser ist eine der wichtigsten Jodquellen. Mehr noch als das Mittagessen ist die Milch eine wichtige Quelle für Jod. Wenn Sie stillen ist es wichtig, dass Sie ausreichend mit Jod versorgt sind, dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn es um die Säuglingsnahrungen geht, so sind diese entsprechend den gesetzlichen Vorgaben mit Jod angereichert. Liebe „Sommerhalder“, als Mutter legen Sie den Grundstein für die späteren Geschmacksvorlieben Ihres Sohnes. Gewöhnen Sie ihn jetzt bereits an Speisen, die eher nur leicht oder gar nicht gesalzen sind, wird Ihr Kleiner aus der Erfahrung heraus im späteren Leben weniger auf stark gesalzene Gerichte zurückgreifen. Viele Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 24.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann dürfen Kinder welche Mengen von Salz essen?

Hallo, habe da nochmal eine Frage. ab wann dürfen Kinder welche Mengen von Salz essen? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, bisher hab ich Nudeln usw immer für sie seperat ohne Salz gekocht... Muss ich das jetzt noch? lg


Ab wann Salz ins Essen ?

Hallo, mein Sohn ist 16 Mon. alt und isst teils Brei, teils "Familienessen". Bisher lasse ich Salz bei den Speisen weg. Ab wann darf man beginnen, das Essen zu salzen, wenn der kleine Krümel mitisst ? Und noch eine kleine Frage, man liest ja überall, daß die Kleinen in dem Alter fast alles essen dürfen. Aber was darf er in diesem Alter defini...


Ab wann darf mein Kind Salz essen?

Hallo, wollte nur gern mal wissen, ab wann ich meinem Kind normal gesalzenes Essen geben kann. Vielen Dank für Ihre Arbeit.


Ab wann darf ich Salz benutzen?

Hallo Frau Plath, ich habe eine Tochter sie ist 9 Monate. Leider ist Brei nicht so ihr Ding und würde lieber gern die Brust bekommen. Jetzt hat mein Kinderarzt mir geraten das Essen zu würzen um es ihr schmackhafter zu machen. Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt, weil man das ja eigentlich nicht machen soll. Dies habe ich natürlich auch angesproche...


Ab wann darf man bei selbstgekochten Breie Salz verwenden?

Sehr geehrtes Hipp Team, ich koche, wenn es zeitlich möglich ist, den Brei selbst. Mein Kind bekommt auch ab und an Hipp Gläschen. Mich würde es interessieren, ab wann ich die Mahlzeiten würzen soll/müsste? Mein Kind ist 8 Monate. Fängt man mit dem würzen der Speisen wirklich erst mit Einführung der Beikost an? Ich danke ihnen im voraus. LG


Ab wann muss man auf das Salz nicht mehr so aufpassen?

Hallo, ab welchen Alter muss man mit dem Salz nicht mehr so aufpassen. Geht dies noch über das Kleinkindalter hinaus? Ich koche selbst und habe vor dem würzen das Essen für unsere Tochter immer schon heraus genommen. Sie ist nun 14 Monate und wollte so langsam ihr auch das gleiche geben wie dem Rest der Familie. Wäre das schon möglich oder sollte i...


Ab wann benötigen Kinder/Babys Salz und andere Fragen

Hallo, unser Sohn ist 7 Monate. Seit 2 Monaten isst er Brei. Allerdings sehr selten 190 Gramm, meist nur die Hälfte. Woran liegt das? Oder ist das in Ordnung, dass er nach 2 Monaten immer noch nicht eine ganze Portion isst? Ich stille ihn dann meistens noch mal nach dem Brei. Ich koche den Brei selber. Gemüse und Fleisch friere ich immer auf Vorra...


Ab wann kann man ohne Bedenken Speisen mit Salz geben?

Sehr geehrtes Hipp Team, mein Sohn ist nun schon 13 Monate. Er ist immer mehr vom Familientisch und ich koche sein essen immer noch extra. Langsam würde ich schon der bequemlichkeitshalber unser Essen zusammen kochen. Meinen Sie ich könnte ihn schon essen mit etwas Salz geben? Vielen Dank!


Ab wann darf ich mit Salz weniger aufpassen?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema Salz. Meine Tochter war am Wochenende mit uns bei Oma und Opa. Meine Mutter hatte Kartoffelbrei gemacht und meine Tochter hat immer wieder probieren wollen. Wir haben ihr immer wieder etwas gegeben. Natürlich war aber an dem Brei Salz. Wie schlimm war das denn jetzt? Sie ist 11 Monate alt. Ich habe bei un...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...