Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss man auf das Salz nicht mehr so aufpassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ab welchen Alter muss man mit dem Salz nicht mehr so aufpassen. Geht dies noch über das Kleinkindalter hinaus? Ich koche selbst und habe vor dem würzen das Essen für unsere Tochter immer schon heraus genommen. Sie ist nun 14 Monate und wollte so langsam ihr auch das gleiche geben wie dem Rest der Familie. Wäre das schon möglich oder sollte ich doch noch etwas warten. Wir essen auch nicht extrem gewürzt. Dankeschön :-) Lisa
Liebe Lisa, was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Jetzt im Kleinkindalter darf es schon „kindgerecht gewürzt“ sein. Achten Sie einfach weiterhin darauf, dass Sie die Speisen nicht übermäßig salzen, dann kann Ihre Kleine bedenkenlos am Familientisch mitessen. Statt mit Salz können Sie das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Rosmarin, Basilikum, Oregano... „aufpeppen“. Viel mehr als in der heimischen Küche spielt das Salz in verarbeiteten Lebensmitteln, wie in Fertiggerichten oder Knabbersachen, eine Rolle. Bei unseren HiPP Produkten für Säuglinge und Kleinkinder gibt es jedoch sehr strenge gesetzliche Vorgaben zum Salzgehalt. Und auch bei unseren HiPP Knabberprodukten für Kinder 3+ wird sehr sparsam mit Salz umgegangen. Diese enthalten 30% weniger Salz als vergleichbare Knabberprodukte für Kinder. Das ist eben auch ein Aspekt, der uns bei der Produktentwicklung wichtig ist. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath