Ab wann darf mein Kind Salz essen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, wollte nur gern mal wissen, ab wann ich meinem Kind normal gesalzenes Essen geben kann. Vielen Dank für Ihre Arbeit.
von "Annalena" am 22.09.2015, 10:34
Liebe „Liselotte“, Ihre Frage ist gar nichts so einfach und schnell zu beantworten. Ich denke mit normal gesalzenem Essen meinen Sie das, was Ihre Familie „normal isst“. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa könnten Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Wann und wie auf Familienessen umgestellt wird, hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere deutlich später. Die meisten sind aber gegen Ende des ersten Jahres soweit. Es bleibt aber auch dann wichtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind, also kindgerecht sind. Denn Ihr Kind ist dann zwar kein Baby mehr, aber auch kein kleiner Erwachsener. Zur Orientierung: Ab dem 10. Monat, wenn das Baby nach und nach auch Essen vom Familientisch bekommt, würzen wir unsere Menüs zur Geschmacksabrundung auch mit etwas Salz. Es ist so wenig Salz enthalten (max. 0,3 g Salz/100 g Produkt), dass die Produkte als „salzarm“ bezeichnet werden. Sie würden diese beim Probieren sicher als nicht „salzig“ einstufen. Für Kleinkinder ab 1 Jahr, deren Speisenauswahl sich immer vielfältiger gestaltet, bieten wir „kindgerecht gewürzte“ Menüs - mit einem halben Gramm Salz pro 100 g Produkt – an. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer). Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Schmeckt es „salzig“ würde ich es je nach Alter Ihres Kindes noch nicht reichen oder höchstens ein- bis zweimal die Woche solch eine Speise anbieten, das wäre im Kleinkindalter sicherlich nicht dramatisch. Es kommt halt wie immer im Leben auf das richtige Maß der Dinge an. Vielleicht zweigen Sie auch eine Portion ungewürzt für Ihr Kind ab und geben dann nur ein wenig vom Gewürzten dazu, so dass das quasi gestreckt wird. Oder Sie verdünnen z.B. Soßen mit Wasser oder Milch. Sie finden hier sicher den richtigen Weg! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 22.09.2015