HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Ab wann kann ich den Abendbrei anbieten?

Guten Tag,

ich hätte einen Frage an Sie wegen dem Abendbrei!

Darf ich meinem Sohn erst den Abendbrei anbieten wenn er schon ein ganzes Gläschen + Obst isst oder kann ich den schon vorher probieren. Er isst nämlich schon Brei seit ca 5 Wochen ( immer mittags ), doch ich habe es sehr langsam mit der Beikost angefangen, er isst jetzt ein 3/4 Glas obwohl er glaub ich mehr schaffen würde aber er bekommt dann hinterher noch seine Pre Milch, Obst hab ich auch noch keins probiert. Muss dazu sagen das ich normalerweise immer eine stille Mitleserin bin wollte jetzt aber doch mal selbst schreiben! Könnte ich dann mit Grießbrei anfangen (mit Milch für abends) und bei späterer Einführung 1x am tagsüber oder morgens die Reisflocken (ohne Milch)??

Ich danke Ihnen herzlichst!!

Punta28

von Punta28 am 25.08.2011, 17:46 Uhr

Antwort:

Ab wann kann ich den Abendbrei anbieten?

Liebe Punta,

schön, dass Sie als stille Mitleserin jetzt selbst „an die Tasten gehen“ und mir schreiben.

Die Beikost kann sehr individuell ablaufen - also genau auf das jeweilige Baby zugeschnitten. Häufig ist es sinnvoll mit dem Abendbrei noch zu warten, bis Kinder sich so richtig an die Mittagsmahlzeit gewöhnt haben und sie gerne essen. Da Sie bereits schon 5 Wochen Mittagsbrei füttern und der Kleine nach Ihren Beschreibungen sogar mehr als ¾ Gläschen schaffen würde, sehe ich bei Ihrem Söhnchen aber keinerlei Bedenken jetzt mit dem Abendbrei (z.B. Grießbrei mit Milch) zu starten. Fangen Sie einfach mit einer kleinen Portion an und schauen wie der Kleine zurechtkommt.

Als nächstes kann dann ein milchfreier Getreidebrei eingeführt werden. Dazu sind Reisflocken aber auch andere Getreideflocken (die finden Sie unter „Hipp Bio-Getreide-Breie“ http://www.hipp.de/index.php?id=374) möglich.

Ich wünsche Ihrem Sohn auch beim Abendbrei einen guten Appetit

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.08.2011