HiPP Ernährungsberatung

Eva Freitag  (Master Ernährungswissenschaft)

Ab wann kann ich Kindermilch geben?

Hallo, ich stille unsere Tochter immer noch am Abend. jetzt ist Sie aber schon 13 Monate alt und ich möchte das Stillen abschließen. Ich habe mich informiert und Ihre Kindermilch gekauft. Diese würde ich anstelle des Stillens geben. Was meinen Sie, kann ich das Stillen durch die Kindermilch ersetzten? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Liebe Grüße Sarah

von Familie Frank. am 29.04.2021, 13:17 Uhr

Antwort:

Ab wann kann ich Kindermilch geben?

Liebe Sarah,

möchten Sie abstillen und fällt die Stillmahlzeit nun am Abend mit der Zeit weg, braucht Ihr Mädchen einen entsprechenden Ersatz.

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder die von Ihnen gekaufte Kindermilch - wie HiPP Kindermilch Combiotik 1+ - anbieten.

Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Eine Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ eignet sich nun nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend.
Bieten Sie Ihrer Kleinen die Milch dann gerne beim Abendessen auch aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr kleiner Schatz sicher ganz schnell.

Für Sie zur Info:
Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis,
Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Das darf zum Übergang zum Kleinkind nun auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die Richtung, in die es nun gehen soll.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 30.04.2021