HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Ab wann das erste Mal frisches Obst?

Guten Tag, ich würde meinem Sohn gerne mal frisches Obs anbieten. Er ist 5 Monate alt. Zum Mittag bekommt er Brei. Durch den Brei hat sich sein Stuhlgang verändert und er ist etwas dünner als normal. Darf ich als Nachtisch meinem Sohn etwas zerdrückte Banane geben? Ich erhoffe mir dadurch, dass der Stuhlgang etwas besser wird. Kann ich das schon zaghaft versuchen?

Liebe Grüße

von Nicole.1 am 29.06.2020, 12:37 Uhr

Antwort:

Ab wann das erste Mal frisches Obst?

Liebe „Nicole.1“,

ist der Brei mittags komplett? Reichen Sie schon Obst aus dem Glas als Nachtisch?
Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie Obst zu früh anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr Sohn sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut.
Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und das Menü ausbauen.
Nun zum Obst: Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Starten Sie hier am besten mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen oder auch Banane ist ideal.

Wichtig ist auch das Kauvermögen Ihres Kleinen zu beachten und zu schauen wie er mit kleinen Stückchen zurechtkommt. Ihr keiner Schatz ist noch sehr jung – gehen Sie hier ganz nach der individuellen Reife Ihres Kleinen voran. Zu Beginn eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können.

Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Annelie Last

von Annelie Last am 01.07.2020