14 Monate und will immer noch püriertes Essen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: 14 Monate und will immer noch püriertes Essen

Guten Tag, Unsere Tochter (14 Monate) kann sich nicht so recht mit fester Nahrung anfreunden. Sie isst zwar ein wenig Kekse, Reiswaffeln und von unserem Essen probiert sie auch, aber mehr als zwei kleine Loeffelchen will sie nicht. Sie bekommt ansonsten Glaeschen, aber der Brei muss pueriert sein. Nehme ich bspw. den Brei fuer 12 Monate spuckt sie ihn wieder nach Wuergen heraus. Sowie ein Pätzelchen im Brei ist, hat sie damit ein Problem. Da sie wie gesagt aber noch wirklich nicht viel an fester Nahrung zu sich nimmt, gebe ich ihr wieder den Brei gut gemixt. Aber mit 14 Monaten sollte es fuer ein Kleinkind doch kein Problem mehr sein mit uns "richtig" zu essen. Haben Sie einen Tipp fuer mich? Ein weiteres Problem ist, dass sie momentan nur noch mit Ablenkung isst. ich gebe ihr auch schon immer einen Loeffel damit sie es selber probieren kann, aber der fliegt wie das Essen dann nur vom Tisch.... Fuer Ihre Antwort besten Dank im Voraus. Freundliche Gruesse Sunny

von Sunny1976 am 21.08.2012, 08:22



Antwort auf: 14 Monate und will immer noch püriertes Essen

Liebe Sunny, jedes Kind ist einzigartig in seiner Entwicklung, seinem Temperament und seinem Lerntempo. Das betrifft auch die Bereitschaft mit festem Essen um zu gehen und sich von der gewohnten Babykost auf Familienessen um zu stellen. Bei Ihrem Töchterchen scheint es sich um ein sehr empfindsames Kind zu handeln, das sich mit dem gröberen Speisen noch etwas schwer tut. Womöglich hat sie hier auch einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und muss wieder Vertrauen aufbauen. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen. Sicher haben Sie schon einmal mit dem Arzt darüber gesprochen und er hat Ihnen die Bestätigung gegeben, dass nichts „Medizinisches“ fehlt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem die Kleinen so richtig mit am Tisch essen können, hier gibt es kein Muss und keine Zeitvorgabe. Was die Versorgung mit Nährstoffen anbelangt, bekommt Ihre Kleine mit püriertem Essen alles, was sie braucht. Das Kauen fester Nahrung ist für die Ausbildung der Mundmotorik und die Gesamtentwicklung (wie z.B. Spracherwerb) wichtig. Deshalb ist es gut wenn Sie Ihren Spatz ganz vorsichtig unterstützen. Am besten geht das, wenn Sie schrittweise die Beschaffenheit einschleichend ändern. Mischen Sie erst einmal 1-2 Löffelchen 6 Monatsmahlzeiten unter die ganz fein pürierten. Die 6-Monats- Gläschen sind nicht mehr ganz fein püriert. Erhöhen Sie die Menge löffelweise. Dann können die 8-Monatsgläschen folgen, wieder mit 1-2 Löffel beginnen, so dass es die Kleine kaum merkt. Auf diese Weise können Sie Ihr Mädchen ganz schonend heranführen. Zusätzlich kann Sie mit den gewohnten und beliebten Keksen, Reiswaffeln und Häppchen vom Familienessen üben. Damit Sie ausreichend Gelegenheit zu üben hat, ist es wichtig die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein zu nehmen, Ihr Töchterchen wann immer sie möchte probieren zu lassen, sie zu ermuntern von neuen Speisen zu versuchen und sie zu ihren Essversuchen zu loben. Sie werden sehen, das entwickelt sich mit der Zeit. Zu Ihrem anderen Problem. Das Verhalten Ihres kleinen Schatzes ist eine ganz normale Begleiterscheinung in der Entwicklung. Ihr Töchterchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihre Kleine sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf ihr „neues Verhalten“ reagiert und dass sie damit etwas bewirken kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert – das ist ganz typisch in diesem Alter. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto mehr wird sich das wieder legen. Geben Sie Ihr ein eigenes Tellerchen, lassen Sie sie das Essen erforschen, kleine Stückchen zum Mund führen und den Umgang mit dem Löffel mehr oder weniger üben. Spielt sie mit dem Essen oder wirft Löffel und Speisen hinunter, sagen Sie im ruhigen Ton „Nein“ und brechen bei Wiederholung die Mahlzeit für Ihr Töchterchen ab. Stellen Sie das Essen nicht in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Mädchen etwas isst oder nicht. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Versuchen Sie es auch nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie ihr Aufmerksamkeit schenken, desto schneller wird sich das bessern. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher mit Ihrer Unterstützung wird sich bald ein Erfolg einstellen. Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und Ausdauer Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 22.08.2012



Antwort auf: 14 Monate und will immer noch püriertes Essen

Hallo Meine Tochter ist schon 18 MOnate und ißt wenige feste SAchen ab und zu mal paar Würfel Brot, Keks Mittagessen ab den 8 Monat die für 12 MOnat ist ihr an die MEnge viel zu viel. Obst pürriert ab und zu HEidelbeeren und Erdbeeren. Lass ihr Zeit meine Tochter hat mit 14 MOnate komplett pürrierte Kost gegessen erst 1 -2 Monate was schon etwas festeres geht (sie hat viel gewürgt). Lass ihr Zeit es kommt von einen Tag auf den anderen ohne Druck und Stress manche Kinder brauchen halt länger dazu. liebe Grüße

von lucia28 am 21.08.2012, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, 13 Monate, isst kein festes Essen

Liebe Frau Medefindt,  ich bin mit meinem Latein am Ende :( mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, bereits die Einführung der Beikost hat sich etwas schwieriger gestaltet als erwartet, aber seit einigen Monaten ist das kein Problem mehr. Nun liegt mir der Kinderarzt im Ohr, dass er langsam am Familientisch mitessen muss. Das klappt jedoch überha...


Baby 10 Monate kaut essen nicht

Hallo, Mein Sohn 10 Monate bekommt aktuell 3 Mal täglich Brei ( alle Sorten sind ab 8 bis 10 Monate) . Nun versuchen wir schon ein paar Wochen ihn an Brot, Babykekse oder auch Mal Birne zu gewöhnen. Allerdings ist es so daß er das Essen nicht kaut und dann meistens nach 1 bis 2 bissen erbricht. Grund für die Einführung normaler Nahrung ist das ...


10 Monate altes Kind erbricht nach „festem“ Essen

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn, am 13.10. dann 10 Monate alt, möchte immer mehr von unserem Essen haben, was ja denk ich, auch in Ordnung ist.  Wenn ich ihm aber von dem Brot was gebe oder auch sehr weiche Nudeln, beißt er runter und schluckt auch, jedoch erbricht er das ganze gleich wieder. Den Brei nimmt er ohne zu würgen oder zu Erbrec...


Essen 11 monate baby

Hallo,  Habe eine Verständnis frage .. Unsere Tochter 11 1/2 monate isst vollständig und nimmt auch keine Flasche mehr. Wie groß sollte das mittagessen sein ?  Wie viel fleisch soll sie in der Woche bekommen und wie viel am Tag?  Wollte ihr gerne Kartoffeln mit Gemüse machen und dann Fleisch dabei.... aber wie viel fleisch ? 20 gr. ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Baby mag nicht Essen 10 Monate

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Beratung in diesem Forum. Nun zu meinem Anliegen, unser Sohn (10 Monate) mag nicht essen. Er wird daher noch voll gestillt. Vor drei Monaten haben wir mit der Beikost gestartet: Er sitzt bei jeder Mahlzeit (dreimal täglich) mit am Tisch und bekommt ungewürzte Speisen ab (Gemüsesticks, Nud...


Einige Fragen zum Essen, Baby 11 Monate

Hallo Frau Frohn, Ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. 1. Sie isst gerne Abendbrei (Getreidebrei+Obst) allerdings lieber zum Frühstück und abends lieber Gemüsesuppen. Ist das ok?  2. Ab wann darf sie Wurst und Käse essen? Und zu welchen Sorten sollte man dann greifen? Ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich die Gelbwu...


Essen 6 Monate baby

Guten Abend ,mein Sohn ist 6 Monate geworden ich hab das Gefühl das er viel zu schnell Hunger bekommt und hätte paar Fragen 😊,  Mein Sohn wacht ca 5 Uhr auf trinkt un 6-7 Uhr 210 ml beba comfort plus.  Oft schafft er es nicht bis Mittag und trinkt so um 10 nochmal 210 ml . Ca 13-14 Uhr Brei Gemüse Kartoffel manchmal isst er alles auf manc...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...