Frage: V.a.Makrosomie

Hallo,  Ich war heute bei 37+1 nochmal bei der Vorsorge und meine FÄ hat nochmal einen Ultraschall gemacht, da sie vor 4 Wochen bereits ein "kräftiges" Kind vermutet hat. Heute war die FL bei 7,5 , KU wäre schon bei 35,9 und Gewicht wird auf 3600g geschätzt.  Sollte ich da nicht nochmal ins KH zur Untersuchung?? Sie meinte ich soll mich am ET nochmal dort vorstellen. Meinen nächsten Termin habe ich in 2 Wochen wieder, aber wenn das so weitergeht hat er ja dann über 4kg. Vor 4 Wochen hatte sie das Baby auf 2400-2600g geschätzt, bei der Geburtsvorstellung eine Woche später war die Schätzung 2600g.   

von Carina. am 12.04.2022, 13:20



Antwort auf: V.a.Makrosomie

Hallo, Fand die Geburtsplanung in der Klinik bereits statt? Die kindlichen Gewichte sind " nur" geschätzt und je mehr Ärzte schätzen umso mehr Meinungen. Wahrscheinlich wird es ein kräftiges Kind,aber das ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Mit der Klinik sollten Sie allerdings den " Fahrplan" bis zur Geburt erstellen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals fetale Makrosomie

Hi, ich habe nochmals eine Frage zu ihrer Antwort. Sie schreiben, dass die Entscheidung von mir als Schwangere abhängt, ob ich normal gebäre oder per Kaiserschnitt entbinde. Würden sie mir zuraten es zunächst auf natürlichem Weg zu versuchen? Denn meine FÄ wie auch die Ärztin im Krankenhaus rieten mir zum auf grund der werte zum Kaiserschnitt. Von...


Makrosomie

Sehr geehrter Dr.med. Stefan Kniesburges, bei mir wurde in der 22 SSW Makrosomie festgestell, Schwangerschaftsdiabetis konnte ausgeschlossen werden. Der Kopf hätte Normalgröße und der ganze Rest entspräche der 25 SSW. Ich mache mit jetzt Sorgen, ob mein Kind dadurch behindert oder fehlgebildet zu Welt kommen kann. Vielen Dank für Ihre Antwor...


Gestationsdiabetes, Fetale Makrosomie, Einleitung

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich befinde mich zur Zeit in der 35. SSW. Gestern wurde mein Baby in der Uniklinik vermessen. Bei der letzten Messung war er schon sehr groß, 96. Perzentil und diesmal wurde Fetale Makrosomie diagnostiziert, Fruchtwasser an.der oberen Norm. Seine Werte sind alle entsprechend der 38. SSW bis auf den Kopf, der mit BP...


Fetale Makrosomie - wann Einleitung/Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, heute hat mir meine Frauenärztin in meinen Mutterpasse FETALE MAKROSOMIE eingetragen. Ich bin nun Ende der 35. Woche schwanger und meine Tochter ist schon seit vielen Monaten ihrer Zeit voraus! Anfangs ein paar Tage, dann eine Woche, dann 1,5 Woche, nun sind wir bei gut 2 Woc...


Nabelschnur vor Muttermund - Schräglage - Makrosomie

Guten Tag, erstmal ein Lob und vielen Dank für diese tolle Arbeit auf der Seite. Im Laufe meiner SS konnte ich immer wieder spannende Antworten im Archiv finden. Diesmal aber habe ich konkret wenig finden können. Ich war gestern bei 35+3 SSW zur Geburtsplanung in der Klink. Meine Wunschklinik hatte einen spontanen Entbindungsversuch aufgrund ...


Einleitung wegen Makrosomie

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges! Ich befinde mich derzeit in der SSW 37+5 (ET9.9.17). Seit der 33SSW spricht meine Frauenärztin von einer Makrosomie. Gestern hatte ich meinen ersten Kontrolltermin im KH. Dort wurden noch einmal alle Werte ganz genau angesehen und unser Baby wird laut dem gestrigen Stand auf 370...


Einleitung wegen fetaler Makrosomie vor ET nach vorangegangenem KS?

Guten Tag zusammen, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger (38 + 4). Die Geburt meines ersten Kindes wurde 2015 nach 42 Wochen per Prostaglandingel eingeleitet (Muttermund unreif). Nach 30h Wehen wurde schließlich ein Kaiserschnitt gemacht, da sich der Muttermund nicht weiter als 8 cm öffnete. Mein Sohn wog 4900 g bei 55 cm Länge (KU ...


Natürliche Geburt oder KS bei Makrosomie

Guten Tag! Mein Sohn kam vor 4 Jahren mit 4800g mit Dammschnitt und Zangengeburt zur Welt. Eine Schwangerschaftsdiabetes lag nicht vor. Einen Tag vor Geburt wurde er noch auf 4100g geschätzt. Auch wenn es schon während der Schwangerschaft Indizien gab, dass es ein großes und schweres Kind wird, hatte mich niemand auf die Möglichkeit eines Kaisersc...


Fetale Makrosomie

Guten Morgen, ich bin im Krankenhaus vorstellig geworden aufgrund fetaler Makrosomie. Dort wurde nur vom erhöhten Gewicht des Babys gesprochen. Länge und Kopfumfang wurde nicht angesprochen. Sollte man davon ausgehen, dass der Kopfumfang auch vergrößert ist? Die Länge habe ich inzwischen rausbekommen - 52 cm. Nächste Woche wird der Kleine per Kais...


Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 36+4 ssw und gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen wurde mein Baby auf 51cm und 3300g geschätzt und mir wurde gesagt, dass der Verdacht auf fetale makrosomie besteht. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Meine Frage ist nun, kann die alte Narbe aufgrund der Größe und des Gewichts de...