Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Gutenabend, Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!!! Ich bin jetzt in der 16 SSw. Zum Hintergrund: Ich konnte noch nie (!).einen Tampon benutzen, weil a. ( mir alle zu gross sind und ich sie daher nicht einsetzen kann) und b. ich dabei grosse Schmerzen habe. Ich habe durchweg Schmerzen beim Sex gehabt. Mein Ex war etwas grösser ausgestattet, es kam trotz Gleitgel, Entspannung zu Schmerzen währenddessen und sogar Blutungen hinterher. Mittlerweile habe ich Tricks und Tipps beim Sex weniger Schmerzen, aber ohne Vorbereitung usw. geht es nicht. Lust verspüre ich total ! Auch mein Mann sagt , dass ich sehr ' eng' sei. Bei allen vaginalen Untersuchunten habe ich starke Schmerzen- manchmal Blutungen( auch während der Schwangerschaft). Ich bin meist sehr entspannt und es gibt soweit ich weiss keine traumatischen Hintergünde dafür ;-) Nun habe ich daher Angst vor der Geburt. Kennen sie solche Fälle ? Kann man etwas dagegen tun ? Ich bin sowohl für eine spontane Geburt aber auch einen Kaiserschnitt offen. Primär habe Angst,dass das Kind durch meine Enge steckenbleibt und nicht genügend Sauerstoff bekommt. Zum Anderen, dass ich bei der Geburt so starke Verletzungen erleide, dass der Sex noch schlimmer wird. Kann es ausserdem daran liegen , dass ich seit frühester Kindheit(5J.) täglich reite und eine starke Beckenbodenmuskulatur habe? Vielen lieben Dank!

von Nessi191 am 01.08.2020, 20:46



Antwort auf: Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Hallo, es gibt keine zu enge Scheide bei der Geburt. Sollte es zu geburtsmechanischen Problemen kommen, ist es immer das knöcherne Becken. Die Scheide erweitert sich unter der Geburt von alleine. Eine kräftige Beckenbodenmuskulatur könnte für das Engegefühl verantwortlich sein. Das kann bei einer vaginalen Geburt schon mal zu einer verlängerten oder erschwerten Austreibungsphase führen, ist aber kein Grund für einen Kaiserschnitt. Auch ist das Risiko für Geburtsverletzungen dadurch nicht erhöht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.08.2020



Antwort auf: Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Da würd ich mir überlegen ob du vaginal entbinden willst. Ich war auch sehr eng und durchtrainiert. Bei mir endete es mit schlimmen Verletzungen. Und so eng wird es dann auch nie wieder sein. Egal wieviel ich danach trainierte. Und der Sex fühlt sich nun fast taub an. Mein Mann findet es gut jetzt nicht mehr so schnell zu kommen, weil er nun länger "durchhält und es für ihn länger schön ist. Ich könnte nun jedoch drauf verzichten, weil es für mich nun gar nicht mehr befriedigend ist. Im nachhinein würde ich nicht nochmal vaginal entbinden.

von kiara25 am 02.08.2020, 10:12



Antwort auf: Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Vielen Dank für Ihre /Deine Antwort ! Gibt es Möglichkeiten um die Beckenbodenmuskulatur mehr zu entspannen bzw weicher und weniger stark zu machen ? Yoga mache ich schon.

von Nessi191 am 09.08.2020, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Entbindung nach Stoma-Rückverlagerung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps bzw. Entscheidungshilfen geben. 2005 hatte ich aufgrund einer Endometriose-Erkrankung eine Stoma-Op. Das Stoma wurde 1/2 Jahr später wieder rückverlagert. Nun bin ich in der 35. SSW und hatte in der Klinik, in der ich zur Endometriose-Behandlung war, eine Vorsorgeuntersuchung. Der behandel...


Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder; beide Geburten waren mit Komplikationen verbunden und endeten mit der Saugglocke und einem DR IV (2005) sowie mit der Zange und einem Dammschnitt (2007). Gerade der DR IV macht mir noch etwas Probleme, dass ich mich am After nicht so "sauber" fühle, Durchfall und Winde schlecht halten kann (sorry für die unangeneh...


Nochmal: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, und danke für Ihre Einschätzung bzw. Empfehlung, eine natürliche Geburt zu wagen. Natürlich habe ich Angst vor einem Kaiserschnitt, aber ehrlich gesagt auch vor einer natürlichen Geburt aufgrund der Komplikationen der ersten beiden. Immerhin liegt als Folge eine leichte Stuhlinkontinenz (Winde, Durchfall, unsauberes Gefühl) vor, die mich sta...


Ist eine natürliche Entbindung bei auffälligem PAP-3 möglich?

Liebes Experten-Team, ich bin nun in der 25.SSW und hatte nun mehrfach einen auffälligen PAP-3-Abstrich. Der auffällige PAP-3 ist jedoch schon vor der Schwangerschaft das erste Mal aufgetreten. Meine Frage ist, ob eine natürliche Entbindung Risiken für das Kind mit sich bringt. Ich würde gerne zur Zeit weitere Untersuchungen möglichst ver...


Geplanter Kaiserschnitt oder doch natürliche Entbindung??

Hallo! Ich erwarte in Kürze mein 1. Kind, ET 24.01.13 (Alter 37). Leider mussten wir eine künstliche Befruchtung (ICSI) machen lassen, beim 3. Versuch hat es geklappt. Die Schwangerschaft verlief an sich normal an, lediglich bis in die 14. SSW hatte ich immer wieder leichte Schmierblutungen, allerdings ohne erkennbaren Grund. In SSW 28 war ich z...


Natürliche Entbindung bei Frühchen?

Hallo, Ich möchte gerne wissen, ob man Frühchen natürlich entbindet oder ob sie per Kaiserschnitt geholt werden. Ist das unterschiedlich oder gibt es da eine Statistik o.Ä.? Ich habe etwas Angst, dass mein Baby ein Frühchen wird, möchte aber unbedingt natürlich entbindet. Ist das von Fall zu Fall unterschiedlich ? Spielt der Wunsch der Mutter da e...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...


Natürliche Geburt nach laparoskopischer korrektur der sectionaht

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Nach einem Kaiserschnitt muss nun meine Sectionaht laparoskopisch korrigiert werden, vor erneuer Schwangerschaft. Mir wurde mitgeteilt, dass dann eine natürliche Geburt ausgeschlossen ist, können Sie mir mitteilen ob dies so korrekt ist und falls ja, woran dies liegt.    ...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...