Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder; beide Geburten waren mit Komplikationen verbunden und endeten mit der Saugglocke und einem DR IV (2005) sowie mit der Zange und einem Dammschnitt (2007). Gerade der DR IV macht mir noch etwas Probleme, dass ich mich am After nicht so "sauber" fühle, Durchfall und Winde schlecht halten kann (sorry für die unangenehmen Details). Also ich würde schon von einer leichten Stuhlinkontinenz sprechen, die mir selbst sehr peinlich ist. Jetzt bin ich in der 35. Woche mit meinem 3. Kind. Dieses liegt noch in der BEL. Aufgrund meiner Vorgeschichte tendiert meine Ärztin zum Kaiserschnitt; meine Hebamme hingegen schlägt sogar eine Steissentbindung vor?! Was würden Sie raten? Bin sehr unsicher, da ich auch etwas Angst vor einem Kaiserschnitt und seinen Folgen habe. Da ich Zuhause nicht viel Hilfe habe, müsste ich schnell wieder fit sein... Falls es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen sollte: Wann oder ab wann wird dieser durchgeführt? ET ist eigentlich der 10.11.12; rechnet man jedoch mit meinem Zyklus (ich hatte sehr kurze Zyklen zwischen 17 und 20 Tagen) kommt meine Hebamme auf einen ET 31.10.12... Ich frage deshalb, weil meine 2. Tochter am 02. November Geburtstag hat und ich da ganz gern schon wieder für sie Zuhause wäre... Damit sie mit dem Baby nicht gleich was Negatives verbindet. Dies würde ja aber einen Kaiserschnitt mehr als 2 Wochen vor dem regulär errechneten Termin bedeuten... Ich weiß nicht, ob ich das in der Klinik ernsthaft vorschlagen kann? Zu meiner Überraschung sah der Chefarzt heute beim Geburtsplanungstermin keine Einwände hinsichtlich einer Spontangeburt, schlug aber eine äußere Wendung in der 37. SSW vor (jetzt 35. SSW mit BEL)... Ich muss sagen, dass ich echt ziemlich Angst vor einer Wendung habe... Wie sind da Ihre Erfahrungswerte, insbesondere, wenn man meine Vorgeschichte berücksichtigt??? Also im Moment habe ich vor beiden Varianten- Spontangeburt oder Sectio- ziemlichen Bammel und wünschte mir, das Krankenhaus würde mir die Entscheidung "abnehmen", aber dies ist nicht der Fall, sondern sie wollen sich nach meinen "Bedürfnissen" richten... Na wenn ich das wüsste, medizinisch kann ich es doch nicht beurteilen...

von rapunzel am 04.10.2012, 18:27

Antwort auf: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, Wenn der DRIV beim ersten Kind entstanden ist sollten Sie eine vaginale Geburt anstreben,besonders wenn Sie große Angst vor einem KS haben. Terminprobleme sind keine Indikation für einen KS - 2 Wochen eher das Kind herausholen ist definitiv zu früh - diese Kinder haben oft Anpassungsschwierigkeiten,da ihnen der positive Geburtsstress fehlt und müssen häufig in die Kinderklinik verlegt werden. Sie sollten Vertrauen zum Chefarzt Ihrer Wunschklinik haben - möchten Sie keine äußere Wendeung bekommen Sie Ihr Kind aus BEL spontan. Anscheinend sieht er hier auch kein Problem und macht das häufiger... Die medizinische Seite bekamen Sie nun von mehreren Stellen beleuchtet,die Entscheidung liegt nun bei Ihnen. Führen Sie Dammmassage durch und Heublumendampfsitzbäder - so wird der Damm gut vorbereitet. Ein DRIV wiederholt sich selten bis gar nicht - man sollte eine großzügige Indikation zum Dammschnitt stellen,doch dies ist erst während der Geburt beurteilbar. Grüße und eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.10.2012