2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Liebes Ärzte Team, Ich habe vor 12 Monaten mein erstes Kind auf natürlichem Wege bekommen ..die Geburt war sehr anstrengend dauerte 16 Stunden endete mit einer pda...los ging alles bei 37+0 mit einem Blasensprung ...ich muss dazu sagen das ich eine Skoliose habe mit Beckenschiefstand ..es dauert alles sehr lange bis der Muttermund weit genug aufging..mein Kind lag als Sternen gucker im Becken ..und hat sich im laufe der Geburt doch noch nach unten weg gedreht ...als der kleine dann da war ..hatte er 3 mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt...ich hatte Geburtsverletzungen Stadium 2 ...aber was ich als viel schlimmer empfunden habe ...als die eigentliche Geburt ..war eine extreme Erschöpfung in den Tagen nach der Geburt ...psychisch und körperlich...ich hatte kaum Kraft mich zu duschen mein Kreislauf fühlte sich ständig kurz vorm zusammenbrechen an ..in meinen Entlassungunterlagen vom Krankenhaus wurde ein Erschöpfungzustand Vermerkt ...ich habe lange gebraucht mich von der Geburt zu erholen ... Jetzt wünschen wir uns ein 2 Kind ...doch ich bin mir nicht sicher ob ich normal noch mal entbinden soll ..auch auf Grund der Skoliose und den Risiken ...das es zum Geburtsstillstand kommen könnte ... Wie sind da ihre Einschätzungen zu der Thematik? Vielen Dank fürs lesen LG

von Giulia MC am 01.06.2020, 14:30



Antwort auf: 2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, Die Geburt Ihres Kindes verlief für das erste Kind ja relativ problemlos insofern sollten Sie Ihr zweites Kind ebenfalls spontan gebären,da ein KS ein wesentlich invasiverer und problematischer Eingriff ist. Nach einer Operation brauchen Sie per se länger um auf die Beine zu kommen ,als nach einer Geburt ;zudem kommen die zweiten Kinder in der Regel schneller. Es ist nur ungewöhnlich,dass Sie derart erschöpft nach der ersten Geburt waren - womöglich blockierte ein Ereignis die Endorphine in Ihrem Körper oder Sie verloren viel Blut und nahmen zu wenig Flüssigkeit zu sich...oder die Ursache ist psychisch bedingt...? Sie sollten sich Hilfe organisieren,die Sie im Wochenbett unterstützt. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.06.2020



Antwort auf: 2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Wenn ich auch was dazu schreiben darf: ich finde deine Frage sehr berechtigt und deinen Geburtsverlauf als „relativ problemlos“ abzutun, find ich etwas zu schnell geschrieben. Da stehen mir zu wenig einfühlende Worte, denn du beschreibst ja ganz klar einen traumatischen Ausnahmezustand für dich ganz persönlich. Und den darfst dU so auch empfinden. Meine erste Geburt ist „nur“ wegen einem Geburtsstillstand bei 4cm nach 23 Stunden im KS geendet und ich hab es trotzdem als traumatisch empfunden. Ich bin zudem eine sehr ängstliche Patientin; vielleicht hab ich damit auch das Weiterkommen erschwert. Nun stehe ich kurz vor meiner nächsten Entbindung und meine Hebamme rät mir fast schon zum KS, weil ich den Kopf einfach nicht frei bekomme und auch die Schwangerschaftsdiabetes ein weiterer Stressfaktor für mich ist. Einer Spontangeburt steht grundsätzlich nichts im Wege, trotzdem sind geringfügige Risiken da, wegen meiner Narbe und weil meine Kleine sehr groß ist. Du musst in dich selbst hinein hören, dich beraten, abwägen, mit Ärzten sprechen oder anderen Schwangeren. Ich weiß immer noch nicht, wie ich es machen soll. Ein KS ist definitiv nicht der leichteste Weg, die Beschwerden im Anschluss sind eben die, die man nach einer OP hat...Narbenschmerzen, Luft im Bauch, Unbeweglichkeit, etc. Die Geburt bringt aber genauso Unvorhergesehenes mit sich, und davor habe ich genauso Sorge. Eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und lässt einen geplanten KS machen, weil die erste Geburt ein Not-KS war wegen Wegfall der Herztönchen. Sie könnte ohne Probleme nochmal normal entbinden, aber die Angst, dass das nochmal passiert, ist zu groß. Du siehst also, die Beweggründe - unabhängig von den medizinischen Hintergründen - sind sehr unterschiedlich. Alles Gute für eure Familie

von Sonnenblümchen0480 am 02.06.2020, 08:49



Antwort auf: 2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Mir erging bei der 1. Geburt, nahezu identisch (auch danach). Die 2. Geburt verläuft meist schneller und einfacher, deshalb hätte ich vor der 2. Geburt trotzdem nicht über einen KS nachgedacht. Etwas Bammel hatte ich trotzdem, die größte Sorgen nahm mir aber dann meine Ärztin, beim US in der 37. Ssw., als sie sagte, dass der Kleine fest im Becken liegt. Die 2. Geburt daurte dann nur 3.5 Stunden, war völlig komplikationslos und viel schmerzärmer als die 1. Verletzung hatte ich keine. Die ersten 3 Wochen danach war mein Mann Zuhause und ich konnte rasten. Auch da ging es mir gut, ich hatte nichtmal einen Babyblues.

von Becca09 am 02.06.2020, 09:45



Antwort auf: 2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, Die AP beschrieb ihre Geburt nicht traumatisch,sondern den Zustand danach - es war auch nicht die Rede bei der weiteren Geburt einen KS in Erwägung zu ziehen,der übrigens diesen Erschöpfungszustand nur begünstigen würde. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin in der 35 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt getroffen. Der Kaiserschnitt ve...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, mein erstes Kind kam 2008 in der 31 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und befasse mich mit dem Gedanken der Geburt, auch wenn es noch lange hin ist. Ich frage mich, ob eine natürliche Geburt, nach meiner Krankheitsgeschichte möglich ist und...


natürliche Geburt vs. geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in der 22. ssw. (37 Jahre alt, 2. Schwangerschaft, Schwangerschaft bis jetzt unauffällig) und mache mir mehr und mehr Gedanken und Sorgen wegen der Geburt. Meine erste Schwangerschaft (31 Jahre alt) verlief ebenfalls unauffällig und die Geburt war natürlich (bis auf die Tatsache, das 5 Tage vor Entbindungstermin eingeleitet wu...


Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie bei der ersten Geburt stattgefunden hat, ein Indiz dafür, dass sie bei der zweiten Geburt ebenfalls stattfinden wird? Ist dies ein großes Risiko? Was ist genau eine at...


Ergänzung natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Zurück Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt Ich weiß nicht ob meine Frage untergegangen ist. Daher (leider) erneut; mit dem besten Dank im Voraus! Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie b...


Natürliche geburt nach kaiserschnitt ?

Kann man eine normale geburt haben nach einem kaiserschnitt der dann ein jahr und fünf Monate her ist?


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34. SSW. Im Juli 2013 hatte ich nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Vom Beginn der Wehen bis zum Kaiserschnitt vergingen ca 22 h. Die Narbe wurde von der Gynäkologin im US untersucht, sie meinte, sie wäre gut durchblutet (?) und hat sonst nicht viel dazu gesagt. Bitte teilen Sie mir mit, wieviel Zeit für...


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt - Nachtrag

Hallo Frau Westerhausen, ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 02.04.2019. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Der Muttermund war vollständig geöffnet und der Kopf des Kindes kam wohl nicht um die Symphyse. Würde das am Zeitrahmen und am Setzen der PDA etwas ändern? Ich frage mich auch, ob man in der oben genannten Situation nicht eine Sauggl...


B-Streptokokken: Kaiserschnitt sicherer als natürliche Geburt?

Liebe Experten, ich bin nun Ende 38. SSW und habe gestern erfahren, dass der B-Streptokokken-Abstrich bei mir positiv war. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, da ich gelesen habe, dass trotz Antibiotika-Gabe eine Übertragung aufs Kind während der Geburt möglich ist und manchmal sogar tödlich enden kann. Bisher war ich sehr entspannt was ...


Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Tag, Ich bin in der 21. SSW. Immer wieder mache ich mir Gedanken über den Wunschkaiserschnitt. Der einzige Grund dafür ist, dass ich ein Angsthase bin. Alle Freundinnen und Bekannten raten mir davon ab, wenn es medizinisch nicht notwendig sein muss. Was würden Sie mir raten? Ist es sooo schlimm, einen Kaiserschnitt freiwillig machen zu ...