Natürliche Entbindung nach Stoma-Rückverlagerung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Natürliche Entbindung nach Stoma-Rückverlagerung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps bzw. Entscheidungshilfen geben. 2005 hatte ich aufgrund einer Endometriose-Erkrankung eine Stoma-Op. Das Stoma wurde 1/2 Jahr später wieder rückverlagert. Nun bin ich in der 35. SSW und hatte in der Klinik, in der ich zur Endometriose-Behandlung war, eine Vorsorgeuntersuchung. Der behandelnde Arzt riet mir, evtl. einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen, da bei einer natürlichen Entbindung ein geringes Risiko besteht, dass die Scheidenwände und der Darm reißen und ich somit wieder ein Ileostoma benötige.... Leider kann ich keine Erfahrungsberichte finden, wie häufig soetwas vorkommt bzw. wie groß das Risiko ist..... Da ich mich nur schwer mit einem Kaiserschnitt anfreunden kann (obwohl mir mein Umfeld dazu rät), hoffe ich hier evtl. ein paar Entscheidungshilfen zu finden. Würde mich freuen. Herzliche Grüße Nara

Antwort auf: Natürliche Entbindung nach Stoma-Rückverlagerung?

Hallo, Bitte verstehen Sie dass wir per Internet Ihre individuelle Situation nicht beurteieln können - im Eingangstext wird klar,dass wir nur allgemein gehaltene Fragen beurteilen. Sie sollten sich hier auf das Urteil Ihrer behandelnden Ärzte verlassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.04.2011

Antwort auf: Natürliche Entbindung nach Stoma-Rückverlagerung?

Es spricht aber nichts dagegen, sich noch eine weiter Arztmeinung einzuholen. Es klingt ja nach geringem Risiko und nach "evtl. KS". Das ist ja was anderes als ein grosses Risiko und eine definitive Empfehlung. Ein KS hat ja auch Risiken. Frag doch nochmal genau nach, worauf die Einschätzung beruht, was die Risiken bei KS sind, ob der Arzt nicht über Kollegen doch irgendwelche Erfahrungsberichte auftreiben kann. Und hol ruhig eine weitere Meinung ein. Ein Risiko bleibt immer, da muss man oft ohne volle Info abwägen, womit man am besten leben kann. LG und herzlichen Glückwunsch, Stefanie

von Morgen am 19.04.2011, 10:43