Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo von einer panischen Schwangeren - Ich bin nun in der 37. Woche und mache mir ständig Sorgen wegen einer Listerien Infektion. Nun ist es so, dass mein Freund gestern Abend drei Säcke Rasen-Verschnitt, Die schon einige Wochen bei uns im Garten lagen, entsorgt hat. Dabei trug er zwar Handschuhe und hat sich auch im Nachhinein die Hände gewaschen aber an seinen Schuhen waren bestimmt Rückstände. Nun ist mir heute aufgefallen dass im Hausflur Grashalme/Rückstände liegen, die sicherlich von seinen Schuhen kommen. Ich bin damit meinen Socken und barfuß durch gelaufen und habe nun Angst, dass sich in dem Rasenabfall Listerienbakterien gebildet haben, die ich nun mit meinen Füßen/Socken durchs ganze Haus geschleppt und schlimmstenfalls sogar in meine Unterhose vertragen habe und mich so indirekt mit einer Listeriose infiziere bzw. Vaginal besiedelt werde und so bei der Geburt mein Kind anstecke :-( Ist dies möglich? Liebe Grüße

von thifa am 16.10.2019, 17:33



Antwort auf: Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, dass Ihr Rasen mit tierischen Ausscheidungen verunreinigt ist, wie z.B. eine Weide.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also verstehe ich das richtig, dass über kleine Risse in der Haut die HI-Viren oder HC-Viren nicht direkt in die Blutbahn kommen können? Die Risse waren zwar nicht ganz offen, nur die oberste Schicht. Aber beim Händewaschen und desinfizieren hat es immerhin "gebrannt". Das heißt ja schon, dass irgendwie offene Haut vo...


Übertragung und Einleitung/Kaiserschnitt nach Cerclage?

Hallo, meine Vorgeschichte: Späte Fehlgeburt in 20. Woche in 2011 wegen Cervixinsuffizienz, Notfall-Cerclage in 15. Woche in 2013, unser Sohn kam dann in 2/2014 in der 34. Woche mit 2 Kilo spontan (und ziemlich schnell) zur Welt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde in der 13. Woche eine Cerclage gemacht, die vor gut zwei Wochen bei 37+0 ...


Rhizinusöl bei Übertragung

Guten Abend, ich bin mittlerweile bei SSW 40+3. CTG ist unauffällig (hab ab und an mal eine Wehe, evt. senkwehen), Fruchtwassermenge noch genug, Gebärmutterhals leicht verkürzt. Mir geht es bis auf Wassereinlagerungen und seit Dienstag etwas Eiweiß im Urin gut. Ich habe schon ein Kind, dass vor 19 Monaten bei 40+6 kam, nachdem ich bei 40+5 einen B...


Übertragung von Ureaplasmen bei der Geburt

Guten Tag, ich befinde mich momentan in der 35. SSW. Vor einigen Wochen wurde bei mir die Bakterie Ureaplasma parvum festgestellt und durch Azithromycin (einmaldosis) behandelt, leider ohne Erfolg. Mein Frauenarzt ist der Meinung, wir sollen es nicht nochmal versuchen. Wie ich gelesen habe, liegt die Übertragungsrate bei Neugeborenen bei ca 50% ...


Übertragung nach Sectio - weitere Sectio alternativlos?

Guten Abend, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei ET+14 eingeleitet, weil sich bis dato noch nichts getan hatte. Dem Kind und mir ging es gut, das Kleine war auch noch ausreichend versorgt und zeigte nach der Geburt keine Übertragungszeichen. Die Geburt endete jedoch mit einer Sectio. Durch mehrere sehr frühe Ultraschalluntersuchungen ist...


Risiko Ansteckung

Liebe Experten, Ich bin am verzweifeln... Ich hatte heute eine vaginale Untersuchung. Habe vor 7 Wochen entbunden und vor 1 Woche eine ausschabungs op. Vor der Untersuchung in der klinik heute sah ich einen Tropfen Blut am Boden und auch blut am vaginal Untersuchungsstab. Am unteren Ende, am Übergang des Stabs. Ich vermute die Patienti...


Ansteckung

Liebe Experten, ich bin derzeit in der 33.SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Leider hat meine Große(2,5Jahre)nun eine Virusgrippe ausgelöst durch Coxaiviren. Unser Kia könnte leider nichts dazu sagen ob diese Viren für das Ungeborene schädlich sind. Leider habe ich den Fehler gemacht im Internet zu suchen und bin durch die Vielzahl an Infor...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...


HPV-Ansteckung durch Geburt?

Liebes Experten-Team, zunächst: haben Sie ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin ambulant leider ohne Betreuung und dies ist eine meiner wenigen hilfreichen Kommunikationsmittel in Sachen Geburt. Zu meiner Frage: ich hatte eine sehr traumatische Geburt. Bereits in der Schwangerschaft sind bei mir Kondylome festgest...


Ssw hiv Ansteckung Blut im essen

Hiv Ansteckung über essen? Guten Tag ich hatte mir grade etwas vom Bäcker gekauft mohnschnecke und gegessen dann sah ich das dort ein roter fleck auf dem Essen war  habe kurz weiter gegessen und ein Stück abgerissen aber ich bin mir nicht sicher ob ich davon etwas geschluckt habe ich hab geguckt ob ich am oder im Mund blute aber dort war nich...